VS-Villingen - Ein Autofahrer hat am Dienstagmittag in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Messer aus dem Fenster und gegen ein anderes Fahrzeug geworfen.

Ein 18-Jähriger fuhr gegen 14 Uhr auf der K 5709 mit einem grauen Toyota Auris in Richtung Kappel, als ihm kurz nach der Stumpenkreuzung eine blaue BMW-Limousine mit sehr hoher Geschwindigkeit entgegenkam. Als sich beide Autos auf etwa gleicher Höhe befanden, warf der Fahrer des BMW ein Messer aus dem Fenster.

Die Waffe prallte gegen den linken vorderen Kotflügel des Toyota und beschädigte diesen. Der unbekannte BMW-Fahrer fuhr in Richtung Nordstetten weiter.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise auf den blauen BMW geben können. Insbesondere die Insassen zweier Autos, die kurz nach dem Vorfall am Toyota in Richtung Villingen vorbeigefahren sind, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Villingen, Telefon 07721 601-0, in Verbindung zu setzen.

VS-Schwenningen: Zeugen nach Unfall an Kreuzung gesucht

VS-Schwenningen: Nach einem Unfall am Dienstagnachmittag in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sucht die Polizei Zeugen.

Ein 74-jähriger VW-Fahrer war gegen 16.30 Uhr in der Oberdorfstraße in Richtung Stadtmitte unterwegs und wollte in die Holzstraße nach links abbiegen. Als er nach rechts ausscherte, überholte ihn ein von hinten kommender, 34-jähriger VW-Fahrer links und kollidierte im Kreuzungsbereich mit dem anderen VW.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Aufgrund nicht übereinstimmender Aussagen beider Fahrer sucht die Polizei Zeugen. Personen, die den Unfall beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Schwenningen unter der Telefonnummer 07720/8500-0 zu informieren.

Blumberg: Jugendliche fahren mit frisierten E-Bike

Blumberg-Hondingen: Einer Polizeistreife sind am Dienstagmorgen zwei Jugendliche aufgefallen, die mit einem frisierten Pedelec auf der Bundesstraße 27 (Schwarzwald-Baar-Kreis) gefahren sind.

Die Beamten stoppten die beiden 14-Jährige gegen 8 Uhr zwischen Hondingen und Riedböhringen. Das Fahrrad war durch den Einbau eines "Gasgriffs" technisch so verändert, dass es  rund 50 km/h schnell fahren konnte. Dadurch war das Pedelec zu einem führerschein- und versicherungspflichtigen E-Bike geworden.

Der Fahrer konnte keinen Führerschein vorweisen. Ihm droht nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eine Anzeige.

Donaueschingen: 44-Jährige baut Unfall mit frisiertem Roller

Donaueschingen: In Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Dienstagmittag ein Roller und ein Auto zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand.

In diesem Moment kam ihr ein 45-Jähriger mit einem Opel Astra entgegen, der wegen rechts geparkter Autos ebenfalls in der Straßenmitte fuhr. Im Kurvenbereich kam es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge.

Die Rollerfahrerin stürzte, blieb aber unverletzt. Bei der Überprüfung ihres Zweirades stellten die Polizisten technische Veränderungen fest, die zu einer Erhöhung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit führten.

Da die Frau für den so veränderten und dadurch fahrerlaubnispflichtigen Roller keinen Führerschein vorweisen konnte, gelangt sie nicht nur wegen des Unfalls, sondern auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige.

Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2500 Euro.

Donaueschingen: Jugendlicher fährt ohne Führerschein

Donaueschingen: Ein jugendlicher Motorrollerfahrer war am Dienstagmittag in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) bei einer Verkehrskontrolle aufgefallen.

Der 17-Jährige fuhr gegen 12.30 Uhr mit einem Peugeot-Roller in der Alemannenstraße. Der Roller war durch technische Veränderungen deutlich schneller als erlaubt.

Da der 17-Jährige keinen Führerschein besitzt, muss er mit einer Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen. Den Roller nahm die Polizei in Verwahrung.

Tuningen: Auto verliert Hinterrad

Tuningen: Glimpflich ist am Dienstagabend für eine Autofahrerein ein Defekt an ihrem Fahrzeug ausgegangen.

Die 41-Jährige wollte gegen 23.30 Uhr mit ihrem Fiat an der Anschlussstelle Tuningen auf die A 81 fahren, als sich das linke Hinterrad vom Auto löste. Das Rad rollte auf den Mittelstreifen der Autobahn, während der Fiat auf dem Beschleunigungsstreifen liegen blieb.

Die Polizei konnte das Rad schnell von der A 81 entfernen. Der Punto musste abgeschleppt werden.

Schönwald: Lagerfeuer im Wald

Schönwald: Wanderer haben Dienstagmittag wegen zwei Lagerfeuer in Schömberg (Kreis Calw) die Rettungsdienste von Feuerwehr und Polizei alarmiert.

Unbekannte hatten im Bereich eines Wanderweges beim Kohlplatzweg zwei Lagerfeuer entzündet und den Ort verlassen, ohne die Feuer zu löschen.  Bis zum Eintreffen der Feuerwehr gegen 13.30 Uhr waren die Feuer bereits so weit heruntergebrannt, dass keine Gefahr mehr von ihnen ausging.

Polizei und Feuerwehr warnen vor Leichtsinn und Unachtsamkeit mit offenem Feuer im Freien und einer erhöhten Waldbrandgefahr.

Althengstett: Diebe stehlen Fahrräder

Althengstett: Unbekannte sind in der Zeit von Montag bis Dienstagmorgen in eine Garage in der Karlstraße (Kreis Calw) eingebrochen.

Dabei stahlen die Täter drei Fahrräder im Gesamtwert von etwa 8200 Euro.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051/161-3511 entgegen.

Rottweil: Auffahrunfall mit 4000 Euro Sachschaden

Rottweil: Eine Unachtsamkeit hat am Dienstagabend zu einem Verkehrsunfall geführt.

Eine 36-jährige VW-Fahrerin fuhr gegen 17.30 Uhr in der Einmündung Schwenninger Straße und Tuttlinger Straße wegen Unachtsamkeit einem 17-jährigen VW-Fahrer auf. Dieser hatte
vor dem Einmündungsbereich verkehrsbedingt gebremst.

Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beträgt rund 4000 Euro.

Sulz: Illegale Ablagerung von Hausmüll

Sulz a. N.: Ein Mann hat am Dienstagmorgen mehrere Tüten mit Hausmüll auf dem Parkplatz "Renfrizhausen" an der A 81 (Kreis Rottweil) entsorgt.

Zeugen teilten dies der Polizei gegen 10 Uhr mit. An den Mülltüten fand die Polizei einen Zettel mit dem Autokennzeichen des Müllsünders, den vermutlich ein Augenzeuge daran
befestigt hatte.

Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Hinweise nimmt der Verkehrsdienst Zimmern ob Rottweil unter der Telefonnummer 0741/34879-0 entgegen.

Schramberg: Tankstellen-Angestellte verhindert Betrug

Schramberg-Sulgen: Eine Angestellte einer Tankstelle in Sulgen (Kreis Rottweil) hat am Dienstag einen Senior vor einem Betrug geschützt.

Der 79-Jährige kam gegen 9 Uhr in die Tankstelle in der Sulgauer Straße und wollte "Google Play Karten" in Höhe von 1000 Euro kaufen. Er erzählte der Angestellten, dass eine Frau angerufen und ihm erzählt habe, dass er Geld gewonnen habe. Um den Gewinn zu erhalten, müsse er diese Karten kaufen und die Gebühr bezahlen.

Die Angestellte wies Mann auf die Betrugsmasche hin und informierte die Polizei. Informationen zu diesem Thema gibt es in der Broschüre "Vorsicht Abzocke!" unter: praevention.polizei-bw.de.

Grosselfingen: Unbekannter beschädigt Rathaus

Grosselfingen: Das Rathaus von Grosselfingen (Zollernalbkreis) ist in der Nacht zum Mittwoch beschädigt worden.

In der Zeit zwischen 18.15 Uhr und 7.20 Uhr warf ein Unbekannter mit einem etwa 25 Kilogramm schweren Granitstein die Seitenverglasung des Eingangsbereichs ein. Neben der Glasscheibe wurden im Innenbereich mehrere Fliesen beschädigt.

Der Schaden liegt bei über 2000 Euro. Hinweise nimmt der Polizeiposten Bisingen unter der Telefonnummer 07476/9433-0 entgegen.