Blumberg: In Epfenhofen (Schwarzwald-Baar-Kreis) wurde am Mittwochnachmittag rot gefärbtes Bachwasser entdeckt.

Überprüfungen der Polizei sowie Vertretern des Landratsamtes und der Stadt Blumberg ergaben, dass das verfärbte Wasser bis in das Stadtgebiet von Blumberg zurückverfolgt werden konnte.

Die Ursache der Verfärbung soll durch chemische Analysen festgestellt werden. Hierzu wurden Wasserproben entnommen, die derzeit untersucht werden.

VS-Villingen: Golf-Fahrer missachtet Vorfahrt

VS-Villingen: Bei einem Unfall in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Mittwochmorgen Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro entstanden.

Ein 75-jähriger Golf-Fahrer missachtete gegen 10 Uhr an der Kreuzung Herdstraße/Erlenstraße die Vorfahrt eines von rechts kommenden, 35-jährigen Ford-Fahrers.

Beide Autofahrer blieben beim Zusammenstoß unverletzt.

Donaueschingen: Buswartehäuschen mit Farbe beschmiert

Donaueschingen-Neudingen: Unbekannte Täter haben ein Buswartehäuschen in Neudingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit schwarzer Farbe besprüht.

Die Schmierereien in der Längestraße wurden am Mittwochmittag festgestellt. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Hinweis zu den Farbschmierern nimmt das Polizeirevier Donaueschingen unter der Telefonnummer 0771/83783-0 entgegen.

Emmendingen: 41-Jährige in Möbelhaus eingeschlossen

Emmendingen: Einer unfreiwilligen Übernachtung in einem Möbelhaus gerade noch entgangen ist eine 41-Jährige in Emmendingen.

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, hatte sich die Frau zum Probeliegen in ein Bett niedergelassen, als es plötzlich still und dunkel um sie herum wurde. Die Frau stellte fest, dass sie im Möbelhaus eingeschlossen war. Die Mitarbeiter hatten sich in den Feierabend verabschiedet.

Per Handy informierte die 41-Jährige die Polizei. Mithilfe des Geschäftsführers des Ladens befreiten die Beamten die Eingesperrte.

Kreis Rottweil: Betrugsmasche falscher Polizisten geht weiter

Kreis Rottweil: In den vergangenen Tagen kam es sowohl in Rottweil als auch in Schramberg (Kreis Rottweil) wieder vermehrt zu Anrufen von so genannten falschen Polizeibeamten.

Die Masche ist stets gleich oder ähnlich. Die Betrüger geben sich als Polizeibeamte aus und erklären man habe bei festgenommenen Einbrechern Zettel mit Name und Adresse der Angerufenen gefunden. Kontaktaufnahmen dieser Art dienen jedoch ausschließlich dem Ziel, persönliche Daten abzufragen oder Erkenntnisse über die Vermögensverhältnisse der Angerufenen zu erhalten.

Ganz dreiste Täter fordern von ihren Opfern Bargeld abzuheben und ihnen, auf welchem Wege auch immer, zukommen zu lassen. Alle Angerufenen reagierten richtig und verständigten die Polizei. Aus aktuellem Anlass hier nochmals die Warnhinweise ihrer Polizei:

1. Die Polizei wird sie nie anrufen, um sich bei ihnen zu erkunden, was sie an Bargeld und Schmuck zuhause haben und wie sie es verwahren. Wenn ihnen solche Fragen von angeblichen Polizisten am Telefon gestellt werden, müssen sofort alle Alarmglocken schrillen.

2. Verraten sie am Telefon keinesfalls sensible Informationen egal welcher Art (Kontodaten, häuslicher Bargeldbestand, etc.)

3. Übergeben sie nie Wertsachen und Bargeld zur sicheren Verwahrung an Personen, die sie nicht kennen und tätigen sie auch keine Zahlungen. Behörden werden sie nie per Telefon zu irgendwelchen Zahlungen auffordern.

4. Sollten sie einen solchen Anruf erhalten, merken sie sich die auf ihrer Telefonanzeige erscheinende Telefonnummer, brechen sie das Telefonat ab und verständigen sie sofort die Polizei.

5. Vertrauen sie niemals der sichtbaren Telefonnummer. Auch wenn die angezeigte Nummer tatsächlich die des zuständigen Polizeireviers oder einer anderen Behörde sein sollte, heißt das nicht automatisch, dass der Anrufer auch von dort telefoniert. Diese Nummern sind vorgetäuscht und können über das Internet generiert werden.

Weitere Informationen gibt's bei der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle ihres Landkreises oder im Internet unter www.polizei-beratung.de

Sulz: Graffiti-Sprayer besprühen Schulwände

Sulz: An der Grund- und Werkrealschule Sulz (Kreis Rottweil) haben unbekannte Täter an der Gebäuderückseite die Wände mit Graffiti besprüht.

Die Tat erfolgte im Zeitraum zwischen Freitag, 2. Februar, und Mittwoch, 14. Februar. Der entstandene Sachschaden wird bislang auf 300 Euro geschätzt.

Hinweise zur Tat werden vom Polizeiposten Sulz, Telefon 07454/92746, entgegengenommen.

Oberndorf: Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Oberndorf: Nach einem Unfall in der Nacht auf Mittwoch im Mörikeweg in Oberndorf (Kreis Rottweil) sucht die Polizei Zeugen.

Ein unbekannter Autofahrer beschädigte den am Straßenrand abgestellten Renault Twingo der Geschädigten. Es entstand Sachschaden in Höhe von 800 Euro.

Wer den Unfall gesehen hat oder den Verursacher kennt wird gebeten, sich unter der Nummer 07423/81010 zu melden.

Epfendorf: Frau kommt mit VW von Fahrbahn ab

Epfendorf: Am Donnerstagmorgen ist eine 23-jährige VW-Fahrerin aus bislang nicht bekannter Ursache auf der Bösinger Straße in Epfendorf (Kreis Rottweil) nach links von der Fahrbahn abgekommen und beschädigte dabei Verkehrseinrichtungen neben der Fahrbahn.

Es entstand Sachschaden von insgesamt 8000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Hechingen: Jugendliche klauen Geldbeutel einer Dame

Hechingen: Am Mittwochnachmittag wurde einer 63-jährige Frau auf dem Parkplatz eines Drogeriemarktes in der Haigerlocher Straße in Hechingen (Zollernalbkreis) von zwei jugendlichen Tätern ihr Geldbeutel geklaut.

Während die Geschädigte beim Verlassen des Geschäftes noch in ihren Einkaufszettel vertieft war, rempelte sie plötzlich ein Jugendlicher von hinten an. Nahezu gleichzeitig riss ihr ein zweiter Jugendlicher den Geldbeutel aus der Hand. Anschließend flüchteten beide zu Fuß in Richtung Ermelesstraße.

Die beiden Täter werden wie folgt beschrieben:

Täter 1: Circa 15 bis 17 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, schlank, dunklerer Teint, wahrscheinlich kurze schwarze Haare, trug eine grün/gelbe Camouflage-Jacke.

Täter 2: Ebenfalls circa 15 bis 17 Jahre alt, Oberbekleidung komplett schwarz, trug ein Basecap und darüber die Jackenkapuze.

Verletzt wurde das Opfer bei dem Überfall nicht. Wer Hinweise zum Geschehen oder zu den Tätern geben kann, wir gebeten sich beim Kriminalkommissariat Balingen, Telefon 07433/264-0, zu melden.

Hechingen: Golf-Fahrer bei Unfall verletzt

Hechingen: Eine 22-jährige Audi-Fahrerin hat am Mittwochnachmittag in Hechingen (Zollernalbkreis) die Vorfahrt missachtet.

Die Frau wollte von der Stettener Halde nach links in die Bundesstraße 27 abbiegen. Dabei beachtete sie nicht die Vorfahrt eines in Richtung Hechingen fahrenden Golf-Fahrers. Im Einmündungsbereich kam es zum heftigen Zusammenstoß. Dabei wurde der Golf-Fahrer leicht verletzt.

Der Sachschaden an den total beschädigten Fahrzeugen beläuft sich auf circa 20.000 Euro.