Empfingen: Zwei Autos sind am Mittwochmorgen auf der Kreisstraße zwischen Empfingen (Kreis Freudenstadt) und Betra zusammengestoßen. Grund dafür war ein toter Dachs, der auf der Straße lag und eine 31-jährige Fahrerin kräftig auf die Bremse drücken ließ.

Der Fahrer des nachfolgenden Fords versuchte zwar noch, ebenfalls zu bremsen, dennoch fuhr er letztendlich hinten auf. An den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 6000 Euro. Verletzt wurde niemand. Das Auto des Unfallverursachers musste abgeschleppt werden.

Freudenstadt: Zigarettendieb hat Marihuana im Rucksack

Freudenstadt: Jugendliche Ladendiebe wurden am Mittwochnachmittag im Kaufland in Freudenstadt beim Klauen von Zigaretten erwischt. Einer der Diebe hatte Marihuana im Rucksack.

Gegen 16 Uhr fiel das Trio einer Mitarbeiterin auf, die sah, wie einer aus der Gruppe  Zigarettenpackungen aus dem Regal nahm. An der Kasse wurden dann jedoch keine Zigaretten aufgelegt. Nach dem Zahlen wurde das Trio dann direkt abgefangen - hinter der Kasse warteten bereits die stellvertretende Marktleiterin und der Ladendetektiv. Auf den Diebstahlsverdacht angesprochen, leugneten die Drei zunächst, gestohlen zu haben.

Einer der Diebe hatte einen Rucksack auf dem Rücken, den sich der Detektiv ansehen wollte. Erst nach Verständigung der Polizei gestattete der 17-Jährige einen Blick in seinen Rucksack. Und siehe da: er hatte gestohlene Zigaretten im Wert von über 130 Euro verstaut. Die Glimmstengel stammten aus zwei Diebstählen, wie die Ermittler feststellten. Rund eine Stunde vorher war zumindest der Rucksackträger schon mal im Laden.

Neben den Zigaretten steckten zwei fertige Joints und etwa fünf Gramm Marihuana in der Innentasche des Hauptfaches. Der 17-Jährige übernahm die alleinige Verantwortung für die Diebstähle. Allerdings hatte auch einer seiner Begleiter eine gestohlene Zigarettenpackung in der Tasche. Deswegen wird gegen den 16-Jährigen ebenfalls ermittelt.

Waldachtal: Brennender Motor ruft Feuerwehr auf den Plan

Waldachtal-Salzstetten: Der Motor eines Citroens hat am Mittwochnachmittag auf dem Netto-Parkplatz in Salzstetten (Kreis Freudenstadt) gebrannt.

Die Feuerwehr Lützenhardt rückte mit zwei Löschfahrzeugen aus. Es gelang den Floriansjüngern, die Flammen vor einem Übergriff ins Fahrzeuginnere zu löschen. Welche technische Ursache Grund für den Brandausbruch war, ist noch unklar.

Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 2000 Euro. Zur Bergung des Autos wurde ein Abschleppdienst verständigt.

Neuenbürg: Motorrad fängt an zu brennen

Neuenbürg: Auf der B 294 bei Neuenbürg (Kreis Calw) hat am Mittwochnachmittag ein Motorrad angefangen zu brennen.

Ein 32-Jähriger war mit seiner Triumph kurz nach 16 Uhr auf der Bundesstraße unterwegs, als er plötzlich feststellte, dass der Motor stark rauchte. Kurz darauf fing dieser zu brennen an.

Der Mann fuhr in Höhe der Abzweigung der Landesstraße 340 in eine Bushaltestelle und stellte die Maschine ab. Mit einem Pulverlöscher, den er von einem vorbeikommenden Autofahrer erhalten hatte, konnte der 32-Jährige das Feuer löschen. Der Schaden wird auf ca. 2500 Euro geschätzt.

Blumberg: Riskantes Überholmanöver auf B 27

Blumberg: Am Mittwochmorgen hat ein 31-jähriger Opel-Fahrer zwischen Zollhaus (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Randen einen Lkw trotz Überholverbots überholt und beim Einscheren leicht gestreift.

Der 31-Jährige war in Richtung Randen unterwegs und überholte gegen 7.50 Uhr in einer unübersichtlichen Kurve einen vorausfahrenden Lastzug. Wegen Gegenverkehr brach der Opel-Fahrer den Überholvorgang vorzeitig ab und scherte zu knapp vor dem Lastwagen ein. Dabei touchierte der Opel das Führerhaus des Lastwagens.

Der entgegenkommende Lkw-Fahrer musste abbremsen und nach rechts ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß mit dem Opel zu vermeiden.

Gegen den 31-jährigen Opel-Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.

St. Georgen: Autofahrer bei Unfall verletzt

St. Georgen: Bei einem Unfall auf der B 33 zwischen St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Triberg ist am Mittwochabend ein Autofahrer leicht verletzt worden.

Eine 55-jährige Hyundai-Fahrerin war kurz nach 22 Uhr in Richtung Triberg unterwegs und erkannte auf Höhe des Märtishofweg die abbremsenden, vorausfahrenden Fahrzeuge zu spät. In der Folge fuhr die 55-Jährige auf den vorausfahrenden Audi auf.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Audi noch gegen einen Dodge aufgeschoben. Der Gesamtschaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt. Der Audi-Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu.

VS-Schwenningen: Farbschmierer am Möglingspark

VS-Schwenningen: Unbekannte Täter haben die Trafostation am Möglingspark in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit schwarzer Farbe besprüht.

Die Schriftzüge wurden am Dienstag festgestellt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 300 Euro geschätzt.

Hinweise zum Verursacher nimmt das Polizeirevier Schwenningen unter der Telefonnummer 07720/8500-0 entgegen.

VS-Villingen: VW-Fahrer bremst zu spät

VS-Villingen: Bei einem Auffahrunfall in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Donnerstagmorgen eine Autofahrerin leicht verletzt worden.

Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit und zu geringen Sicherheitsabstands fuhr ein 48-jähriger VW-Fahrer gegen 6 Uhr auf der Schwenninger Steige auf ein vorausfahrendes Auto einer 55-jährigen Frau.

Die 55-Jährige wurde beim Aufprall leicht verletzt und musste zur ambulanten Behandlung ins Klinikum gebracht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 5500 Euro geschätzt.