Waldshut-Tiengen: Einhundert Euro kostete einen Bürger aus der Schweiz eine Tafel Schokolade.

Der satte Preis ist die Folge einer Strafe, die dem 57-Jährigen am Dienstagabend in Tiengen aufgebrummt wurde. Der Mann hatte die "Schoggi" - normalerweise für 1,51 EUR zu haben - in einem Geschäft geklaut. Dabei wurde der Langfinger erwischt und der Polizei übergeben. Die Beamten schaltete die Staatsanwaltschaft ein. Diese setzte für den Schokoladen-Fan eine Kaution in Höhe von 100 Euro fest.

Für diese Summe, stellt die Polizei in einer Pressemitteilung süffisant fest, hätte sich der 57-Jährige eine ganze Palette Schokolade kaufen können.

Haslach: Lkw-Fahrer mit Drogen am Steuer erwischt

Haslach: Ein Lkw-Fahrer ist am Dienstag auf der B 33 bei Haslach (Ortenaukreis) mit Drogen am Steuer erwischt worden.

Alarmiert durch den auffälligen Fahrstil des Lkw hatte ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer die Polizei gerufen. Beamte des Polizeireviers Haslach stoppten den 39 Jahre alten Lkw-Fahrer und stellten bei ihm Hinweise auf Drogenkonsum fest.

Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Ihn erwartet eine Anzeige. Die Weiterfahrt wurde untersagt.  

Schenkenzell: Carport geht in Flammen auf

Schenkenzell: In Schenkenzell (Kreis Rottweil) ist am Dienstagabend ein Carport niedergebrannt. Die Brandursache ist unklar.

Ein Passant bemerkte das Feuer in der Spannstattstraße gegen 20 Uhr und verständitgte den Eigentümer. Die Freiwilligen Feuerwehr Schenkenzell war mit fünf Fahrzeugen und 40 Mann im Einsatz. Dennoch brannten der Carport und der darin untergestellte Wohnwagen völlig aus.

Der Sachschaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Schramberg: Kinder zündeln im Park der Zeiten

Schramberg: Zündelnde Kinder haben am Dienstag im Park der Zeiten in Schramberg (Kreis Rottweil) eine Schützhütte beschädigt.

Ein Passant bermerkte die Kinder gegen 16 Uhr. Die Beamten konnten in der Schutzhütte beim Ententeich noch glimmende Papier- und Reisigreste feststellen. Von den Kindern fehlte allerdings jede Spur. Durch das Feuer wurde der Dielenboden in der Schutzhütte beschädigt.

Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Feuerwehr Schramberg rückte mit zwei Fahrzeugen und 15 Mann aus.

Albstadt/Tailfingen: Schlägerei im Linienbus

Albstadt-Truchtelfingen/Tailfingen: Zwei Jugendliche haben am vergangenen Montag gegen 15.45 Uhr im Bus zwischen Truchtelfingen und Tailfingen (Zollernalbkreis) auf einen 17-Jährigen eingeschlagen. Ihr Opfer wurde verletzt.

Zuvor war der 17-Jährigen im Bus der Linie 44 mit einem anderen Jugendlichen in Streit geraten. Dieser könnte den Vornamen Kasim tragen. Ein weiterer junger Mann mischte sich ein und schlug dem 17-Jährigen die Faust ins Gesicht. Der Schläger könnte Nico heißen.

An der Bushaltestelle nahe der Zollern-Alb-Halle drängten die beiden ihr Opfer aus dem Bus und gingen auf den jungen Mann los. Ein anderer Jugendlicher ging dazwischen und trennte die Streitenden. Der 17-Jährige trug Verletzungen davon und musste ärztlich behandelt werden.

Die Polizei ermittelt gegen die Schläger und bittet um Hinweise. Insbesondere der Jugendliche, der die Streitenden getrennt hat, wird gebeten, sich mit dem Polizeiposten Albstadt-Tailfingen, Telefon 07432/984314-0, in Verbindung zu setzen.

Hechingen: Vorfahrt missachtet

Hechingen: Der 24-jährige Fahrer eines Audi A4 wollte in Hechingen (Zollernalbkreis) am Dienstag gegen 11.45 Uhr nach rechts auf die B 32 abbiegen und übersah den von links kommenden 64-jährigen Fahrer eines Nissan.

Verletzt wurde zum Glück niemand. Sachschaden entstand in Höhe von circa 8500 Euro.

Hechingen: In Realschule eingebrochen

Hechingen: Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in die Realschule in der Tobelstraße in Hechingen (Zollernalbkreis) eingedrungen. Die Einbrecher versuchten zuerst ein Fenster aufzuhebeln. Nachdem das nicht gelang, schlugen die Unbekannten eine Fensterscheibe ein und verschafften sich so Zugang ins Gebäude.

Innen stemmten sie mehrere verschlossene Türen auf und durchsuchten die Räume. Der angerichtete Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Zur Beute der Täter liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Hinweise können unter Telefon 07471/98800 an das Polizeirevier Hechingen gegeben werden.

Bisingen: Auffahrunfall mit hohem Sachschaden

Bisingen: Zu einem heftigen Auffahrunfall kam es am Dienstagmorgen kurz nach 10 Uhr auf der Bundessstraße 463 bei Bisingen (Zollernalbkreis), im Bereich der Abfahrt Steinhofen. Der 29-jährige Fahrer eines Toyotas wurde durch die Sonneneinstrahlung geblendet und erkannte den Verkehrsstau vor ihm zu spät und fuhr auf einen Lkw auf.

Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von circa 20.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Balingen: Nach Flucht: Unfallfahrer ermittelt

Balingen: Auf dem Klinikums-Parkplatz in Balingen (Zollernalbkreis) kam es am Dienstagmittag, gegen 13.35 Uhr, zu einem Unfall mit Sachschaden. Ein Pkw-Fahrer beschädigte beim Ausfahren aus einer Parkbucht ein Auto. Zeugen beobachteten den Vorfall und sahen wie die der Mann aus seinem Fahrzeug ausstieg, das andere Auto inspizierte und anschließend weiterfuhr.

Aufgrund der exakten Zeugenaussagen konnte der 72-Jährige ermittelt werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Unfallflucht.

Der Sachschaden am geschädigten Fahrzeug beläuft sich auf circa 2000 Euro. Der Schaden am Auto des Beschuldigten beträgt etwa 4000 Euro.

Bad Dürrheim: Gegen Lkw gerutscht

Bad Dürrheim: Ein 68-jähriger Mercedes-Fahrer ist am Montag, gegen 9.55 Uhr, auf der A 81, zwischen den Anschlussstellen Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Geisingen auf der schneeglatten Straße gegen einen Lastwagen gerutscht.

Der Sachschaden wird auf rund 23.000 Euro geschätzt. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

VS-Schwenningen: Lastwagen erfasst Fußgänger

VS-Schwenningen: Leichte Verletzungen hat sich ein 20-jähriger Fußgänger am Dienstag, gegen 9.20 Uhr, auf der Rottweiler Straße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zugezogen. Der junge Mann überquerte bei roter Fußgängerampel die Straße und wurde von einem heranfahrenden Lastwagen erfasst.

Der 20-Jährige musste mit dem Rettungsdienst ins Klinikum eingeliefert werden.