Albstadt-Ebingen: Ein 85-jähriger Autofahrer hat am Donnerstagnachmittag in Ebingen (Zollernalbkreis) das Brems- mit dem Gaspedal verwechselt und deshalb einen Unfall gebaut.

Der Mann prallte auf dem Parkplatz vor dem "Ess Handwerk" in der Silberdistelstraße zunächst gegen eine Mauer und danach gegen einen geparkten Porsche. Während an der Mauer kein Schaden entstand, war der Porsche nach dem Rempler vorne links demoliert. Den Schaden schätzt die Polizei auf zirka 9000 Euro. Etwa 5000 Euro werden die Reparaturkosten für den Toyota des Unfallverursachers betragen.

Nach einem Schwächeanfall infolge des Unfalls wurde der 85-Jährige von Rettungskräften vorsorglich ins Zollernalb-Klinikum nach Ebingen gebracht.

Albstadt: Vandalen wüten in Toilette

Albstadt-Tailfingen: Wie erst jetzt bekannt wurde, haben Unbekannte über das erste Juli-Wochenende in einer öffentlichen Toilette in Tailfingen (Zollernalbkreis) ihr Unwesen getrieben.

Zwischen dem letzten Samstag im Juni und dem darauf folgenden Montag zertrümmerten die Unbekannten in der Adlerstraße die Verglasung eines Schaukastens und demolierten einen Metallmülleimer. Es entstand Sachschaden in Höhe von ungefähr 500 Euro.

Der Polizeiposten Tailfingen ermittelt in der Sache und sucht nach Zeugen. Wer sachdienliche Hinweise zu Tat und Tätern geben kann wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07432/984314-0 zu melden.

Albstadt: Dieb findet Geld im Keller

Albstadt-Ebingen: Ein unbekannter Dieb hat vermutlich in der Nacht zum Donnerstag aus einem Kellerraum in Ebingen (Zollernalbkreis) zwei Playstations und mehrere Spiele gestohlen. Im Keller war auch Bargeld versteckt, das dem Gauner förmlich in die Hände fiel.

Zwischen Mittwoch, 17.30 Uhr, und Donnerstag, 7.30 Uhr, schraubte der Täter die Halterungen des Schlosses zum Kellerraum in dem Mehrfamilienhaus in der Hohkreuzstraße ab. Er klaute, scheinbar gezielt, die beiden Playstation 4 samt Controllern und den drei Spielen.

In einem der gestohlenen Kartons hatte der Keller-Besitzer zudem Bargeld deponiert, das auf diese Weise zur Beute wurde. So liegt der Gesamtschaden jetzt bei etwa 1700 Euro.

Albstadt: Bei Schuppen-Einbruch Maschinen gestohlen

Albstadt-Lautlingen: Unbekannte sind zwischen vergangenem Samstag und Donnerstag in einen zwischen Lautlingen (Zollernalbkreis) und Laufen gelegenen Schuppen eingebrochen.

Die Einbrecher hoben zunächst das Tor zu dem an der Eyach liegenden Grundstück an, um es öffnen zu können. Danach wuchteten sie das Rolltor des Schuppens auf.

Während ein Teil der Täter das Rolltor festhalten musste, suchte der andere Teil nach Beute. An einem schweren Tresor bissen sich die Einbrecher die Zähne aus. Sie schafften es nicht, ihn zu öffnen. Dafür nahmen sie zwei Motorsägen, einen Freischneider und Werkzeug mit.

Der Gesamtwert des Diebesguts und die Höhe des entstandenen Sachschadens sind noch nicht bekannt.

Albstadt: Auffahrunfall am Stauende

Albstadt-Truchtelfingen: In Truchtelfingen (Zollernalbkreis) sind am Donnerstagabend am Ende eines Rückstaus zwei Autos zusammengestoßen.

Gegen 18.15 Uhr gab es in der Konrad-Adenauer-Straße auf Höhe der Stadtwerke einen Rückstau. Am Ende des Rückstaus musste ein BMW-Fahrer deswegen abbremsen. Der Fahrer des nachfolgenden Renault erkannte das zu spät und fuhr dem BMW ins Heck.

An den beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von zirka 6000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Hechingen: Autofahrerin bei Zusammenstoß schwer verletzt

Hechingen:  Bei einem Unfall in Hechingen (Zollernalbkreis) ist am Donnerstagmorgen eine Autofahrerin schwer verletzt worden.

Gegen 5.20 Uhr fuhr ein Lastwagen, aus Richtung Innenstadt kommend, an die Kreuzung der Stettener Straße mit der Stillfriedstraße heran. Am Ende der Stettener Straße wollte er nach links in die Stillfriedstraße abbiegen. Beim Abbiegen übersah er einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw.

Es kam zum Zusammenstoß, in dessen Folge das Auto nach rechts gedrückt wurde. Das Auto überfuhr eine Verkehrsinsel, krachte gegen einen Baum und kippte um.

Die 52-jährige Autofahrerin verletzte sich dabei schwer. Nach der Erstversorgung wurde sie in einem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren. An ihrem Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Er wurde abgeschleppt. Den Gesamtschaden an Auto und Lastwagen schätzt die Polizei auf etwa 12.000 Euro.

Balingen: Radfahrer hat über zwei Promille

Balingen: In der Nacht zum Freitag ist in der Balinger Innenstadt (Zollernalbkreis) ein betrunkener Radfahrer, der über zwei Promille hatte, aufgefallen.

Kurz vor 23 Uhr wurde der Polizei eine aggressive Person in er Friedrichstraße gemeldet, die ein Lokal nicht verlassen wollte. Als die Polizei eintraf, stand der Betroffene, ein 35-jähriger Mann, im Eingangsbereich des Lokals neben seinem Fahrrad. Er war sichtlich betrunken. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast 2,4 Promille.

Dem 35-Jährigen wurde erklärt, was passiert, wenn er in diesem Zustand mit seinem Fahrrad fahren sollte. Die Ansage der Polizei verhallte scheinbar ungehört, denn kurz darauf setzte er sich auf sein Rad, um zur nächsten Kneipe zu fahren.

Dabei wurde er auf frischer Tat ertappt, was eine Blutentnahme nach sich zog. Danach brachte ihn eine Streife nach Hause. Das Fahrrad blieb bei der Polizei.

Freudenstadt: Fahranfänger verliert Führerschein

Freudenstadt-Dietersweiler: Ein 18-jähriger Autofahrer ist nach einem missglückten Überholmanöver am Donnerstag zwischen Dietersweiler und Glatten (Kreis Freudenstadt) vorerst seinen Führerschein losgeworden.

Der junge Mann fuhr nachmittags mit seinem Hyundai auf der Kreisstraße von Dietersweiler in Richtung Glatten. Vor einer Linkskurve setzte er trotz der Unübersichtlichkeit zum Überholen an. Weil Gegenverkehr kam, musste er den Überholvorgang abbrechen und scharf abbremsen.

Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, blieb ihm nichts anderes übrig, als seinen Wagen wieder nach rechts zu ziehen. Beim Wiedereinscheren streifte er den vor ihm fahrenden VW Passat. Beide Fahrzeug wurden dabei beschädigt. Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 6000 Euro.

Jetzt hat der 18-Jährige keinen Führerschein mehr. Diesen behielt gleich die Polizei.

Freudenstadt: Zwei Verletzte und hoher Schaden

Freudenstadt: Zwei Verletzte und rund 15.000 Euro Schaden sind das Resultat eines Unfalls am Donnerstagmorgen in Freudenstadt.

Gegen 7.45 Uhr musste ein 29-jähriger Mitsubishi-Fahrer am Ende einer Fahrzeugschlange vor der Bacherkreuzung anhalten. Hinter dem Mitsubishi kam ein Ford Fiesta, dessen 21-jähriger Fahrer ziemlich dicht auffuhr. Er konnte auf die Temporeduzierung seines Vordermannes nicht mehr reagieren und fuhr dem Mitsubishi ins Heck.

Die Wucht des Aufpralls war so heftig, dass beide Insassen im Mitsubishi leicht verletzt wurden. Der Unfallverursacher wurde nicht verletzt. Sein Wagen wurde stark beschädigt.

Den wirtschaftliche Totalschaden schätzt die Polizei auf etwa 10.000 Euro. Bei dem Mitsubishi werden rund 5000 Euro Reparaturkosten anfallen. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Schiltach: Unfall mit 12.000 Euro Sachschaden

Schiltach: Am Donnerstag sind gegen 7.40 Uhr 12.000 Euro Sachschaden bei einem Unfall in Schiltach (Kreis Rottweil) entstanden.

Eine 41-jährige Frau fuhr mit einem Dacia aus ihrem Grundstück auf die Straße "Zollmatt". Dort stieß sie gegen einen Daimler, mit dem eine 28-Jährige in Richtung Stadtmitte unterwegs war.

An den beiden Autos entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro.

Deißlingen: Zwei Mountainbikes gestohlen

Deißlingen: Diebe haben im Zeitraum von Sonntag, 8. Juli, bis Donnerstag, 12. Juli, zwei Mountainbikes aus einem Schuppen hinter einem Wohnhaus in Deißlingen (Kreis Rottweil) gestohlen.

Die unbekannten Täter begaben sich unbemerkt auf das Grundstück in der Oberhofstraße. Dort hebelten sie die Schließvorrichtung des Schuppens mitsamt dem Vorhängeschloss auf. Sie entwendeten zwei abgestellte, mit einem Schloss gesicherte, Mountainbikes.

Bei diesen handelte es sich um ein Bergamont "Fully Threesome 6.8", sowie ein Focus Mountain "High Peek". Der entstandene Sachschaden beträgt mindestens 1000 Euro. Das Polizeirevier Rottweil ermittelt und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0741/477-0 entgegen.

VS-Villingen: Smart bei Fahrstreifenwechsel übersehen

VS-Villingen: Zu einem heftigen Verkehrsunfall bei einem Fahrstreifenwechsel ist es am Donnerstagabend in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gekommen. Der Unfall ereignete sich gegen 18.30 Uhr auf der Bertholdstraße im Bereich der Abzweigung Lantwattenstraße.

Ein 39-jähriger Dacia-Fahrer war auf der linken Spur der Bertholdstraße stadtauswärts unterwegs und wechselte auf den rechten Fahrstreifen. Hierbei achtete der Mann nicht auf einen Smart
einer 40-jährigen Autofahrerin. Bei einem folgenden Zusammenstoß der beiden Autos drehte sich der Smart um 90 Grad.

VS-Villingen: Autos krachen an Kreuzung zusammen

VS-Villingen: Auf der Kreuzung der Austraße mit der Staufenstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat sich am Donnerstagabend gegen 19.40 Uhr ein Unfall ereignet. Eine 18-jährige Fahranfängerin war mit einem Ford Fiesta auf der Staufenstraße unterwegs und missachtete an der Kreuzung die Vorfahrt eines 20-jährigen Mercedesfahrers.

Beim Zusammenprall der beiden Autos wurden niemand verletzt. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand rund 13.000 Euro Sachschaden.

VS-Villingen: 49-Jährige bei Unfall leicht verletzt

VS-Villingen:  Am Donnerstagmorgen ist es gegen 6.40 Uhr an der Kreuzung Lindenstraße und Vom-Stein-Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zu einem Unfall gekommen. Eine 49-jährige Fahrerin eines Fiat Puntos übersah ein anderes Auto.

Sie war auf der Vom-Stein-Straße unterwegs und stieß dann an der Kreuzung mit einem Hyundai zusammen, dessen 54-jährige Fahrerin sich von rechts auf der Lindenstraße der Kreuzung näherte. Beide Fahrerinnen mussten ärztlich behandelt werden. An den beteiligten Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 6000 Euro.

Bad Dürrheim: Verletzter Fahrer und 11.000 Euro Schaden

Bad Dürrheim-Sunthausen: Ein leicht verletzter Autofahrer und rund 11.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Donnerstagabend gegen 19.30 Uhr bei Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) ereignet hat.

An einer Kreuzung der Gemeindeverbindungswege zwischen Bad Dürrheim und Sunthausen achtete ein 65 Jahre alter Mercedes-Fahrer laut Polizei nicht auf die Vorfahrt eines 22-jährigen BMW-Fahrers, sodass beide Autos kollidierten. Der BMW-Fahrer musste ärztlich behandelt werden. Beide Autos mussten abgeschleppt werden.

Hüfingen: Holzhaufen bei Scheune in Brand

Hüfingen: Aus bislang unbekannter Ursache ist am Donnerstagabend etwa um 19 Uhr an einer Feldscheune an der Hochstraße in Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Holzhaufen in Brand geraten.

Die mit mehreren Fahrzeugen aus den Abteilungen Hüfingen, Donaueschingen und Bräunlingen anrückende Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Auch Malteser und DRK waren im Einsatz, mussten aber nicht aktiv werden. Niemand kam zu Schaden. Der Wert des etwa zehn Kubikmeter umfassenden Holzhaufens steht noch nicht fest.

Anhaltspunkte für eine strafbare Handlung ergaben sich nicht. Die Polizei Donaueschingen hat die weiteren Ermittlungen übernommen.