Waldshut-Tiengen: Da hat sich der jährliche Betriebsausflug des örtlichen Polizeireviers gleich doppelt gelohnt: Die Stadtführung durch Waldshut bescherte den Beamten nicht nur einen traumhaften Blick über die Dächer, sie erspähten bei dieser Gelegenheit auch gleich eine Cannabis-Pflanzung.

Die stattlichen Exemplare standen auf der Dachterrasse eines 24-Jährigen. Das war bereits im August. Der Oktober brachte dem jungen Mann dann einen wahren Freitag der 13. ein. An diesem Tag klingelten die Polizei an seiner Wohnungstür - mit gezücktem Durchsuchungsbeschluss.

Neben den hüfthohen Cannabispflanzen fanden die Beamten etwa 40 Gramm Marihuana und eine geringe Menge Amphetamin. Gegen den Mann wurde eine Strafanzeige gestellt. Der Staatsanwaltschaft kann bei ihrer Beweisführung auf knapp 50 Zeugen zurückgreifen - die Teilnehmer des Polizeiausflugs.

Donaueschingen: Polizei hilft krankem Autofahrer

Donaueschingen: Die Polizei ist am Donnerstagabend in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einem zuckerkranken Autofahrer zu Hilfe geeilt.

Der 69-Jährige geriet während der Autofahrt in eine Unterzuckerung und verursachte im Fürstenbergpark einen Unfall. Eine Polizeistreife war zur richtigen Zeit am richtingen Ort und entdeckte den Wagen mit dem bereits nicht mehr ansprechbaren Fahrer an der innenliegenden Seite eines Tores. Der ortsunkundige 69-Jährige war zuvor in den Park, in dem normalerweise keine Kfz fahren dürfen, mit seinem Wagen eingefahren. Er durchbrach zunächst eine Schranke an der Zufahrt von Hüfingen her kommend. Ein Verkehrszeichen auf Höhe des Tierfriedhofes überrollte er. Durch das verschlossene Ausgangstor beim Altersheim kam er mit seinem Wagen nicht durch und prallte dagegen.

Die Streifenbeamten stellten schnell fest, dass es sich um einen medizinischen Notfall handelte und riefen den den Rettungsdienst. Der Mann war deutlich unterzuckert. Er kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.

Tuningen: Unbekannter sorgt für Ernte-Ausfall

Tuningen/Bad Dürrheim: Unbekannte haben in einem Maisfeld auf dem Gewann Vordere Melben in Tuningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Metallteile im Mais angebracht.

Der Landwirt wollte am Donnerstagmorgen den Mais von seinem etwa 15 Hektar großen Feld abernten. Durch die Metallteile wurde die Trommel seines Feldhäckslers schwer beschädigt. Um einen weiteren Schaden zu verhindern, stellte er die Arbeiten an dem Feld ein.

Bereits am Vortag war es zu einem gleich gelagerten Fall auf einem Maisfeld des Landwirts auf der Gemarkung Bad Dürrheim gekommen. Auch dort verteilten die Unbekannten Metallteile im Mais. Durch dieses Tatvorgehen verdirbt das Getreide, da es nicht abgeerntet werden kann und wird somit wertlos.

Insgesamt entstand ein Sachschaden von über 33.000 Euro. Der Polizeiposten Bad Dürrheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 07726/939483.

VS-Villingen: Betrunken mit dem Fahrrad unterwegs

VS-Villingen: Die Polizei hat in der Nacht auf Freitag in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen betrunkenen Radfahrer aus dem Verkehr gezogen.

Eine Polizeistreife entdeckte den 31-Jährigen in der Berliner Straße, als er ohne Beleuchtung und entgegen der Fahrtrichtung auf dem Gehweg in Schlangelinien fuhr. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten deutlichen Atemalkoholgeruch bei dem 31-Jährigen fest. Ein Alkoholvortest ergab über 1,7 Promille.

Im Krankenhaus Villingen wurde dem Radfahrer Blut abgenommen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr wurde eingeleitet.

Villingen-Schwenningen: Seat kracht in VW

Villingen-Schwenningen: Bei einem Unfall in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Donnerstag 16.000 Euro Sachschaden entstanden.

Ein 66-Jähriger krachte mit seinem Seat an der Ampel in der Villinger Straße in einen VW. Er hatte nicht bemerkt, dass der 49-jährige VW-Fahrer seinen wagen abbremste.

Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 16.000 Euro.

Tuningen: Auffahrunfall an Autobahnausfahrt

Tuningen: Am Freitagmorgen ist ein Lkw auf der Autobahnausfahrt der Autobahn 81 auf Höhe von Tuningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) in das Heck eines Autos gefahren.

Der 58-Jährige Autofahrer wollte an der Einmündung in die Bundesstraße 523 einfahren. Um ein Auto passieren zu lassen, musste er seinen Renault abbremsen. Der hinter ihm fahrende, 56-jährige Lkw-Fahrer sah dies zu spät und fuhr in das Heck des Renault.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro.

Donaueschingen: Wer hat jungen Mann angefahren?

Donaueschingen: Ein 25-jähriger Mann ist am Donnerstagabend in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von einem Auto erfasst und verletzt worden.

Der junge Mann zeigte den Unfall in der Bahnhofstraße gegen 22.45 Uhr beim Polizeirevier an. Er teilte den Beamten mit, dass er kurz zuvor von einem roten Kombi beim Überqueren der Fahrbahn erfasst worden war. Dabei zog sich der Mann leichte Schürfwunden am Schienbein zu.

Weder einen Fahrzeugtyp noch das Kennzeichen konnte der 25-Jährige nennen. Aus diesem Grund bittet das Polizeirevier Donaueschingen unter der Telefonnummer 0771/83783-0 um Zeugeenhinweise.

Hechingen: Einbrecher in Wohnwagen

Hechingen: Zwischen Dienstag und Donnerstag hat ein bislang Unbekannter einen Wohnwagen in Hechingen aufgebrochen.

Der Täter hebelte die Türe des Wohnwagens im Etzental auf und entwendete eine Spielkonsole sowie eine Schreckschusspistole mitsamt Munition.

Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro.

Hechingen: Einbrecher lassen Zigaretten mitgehen

Hechingen-Stein: In der Nacht auf Freitag haben Unbekannte ein großes Loch in die Glastür einer Tankstelle in Stein (Zollernalbkreis) geschlagen.

Durch die Öffnung begaben sich die Unbekannten gegen 3 Uhr in die Tankstelle im Riedwiesle und entwendeten einige Stangen Zigaretten. Hierbei löste die Alarmanlage aus.

Der entstandene Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro. Die Polizei Hechingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter der Rufnummer 07471/9880-0.

Hechingen: 76-Jährige schläft auf B 27 ein

Hechingen: Eine 76-jährige Autofahrerin ist am Donnerstagnachmittag auf der B 27 zwischen Hechingen (Zollernalbkreis) und Balingen von der Straße abgekommem und in die Leitplanken gefahren.

Aufgrund eines Sekundenschlafes kam die Golf-Fahrerin in der Wessinger Senke neben die Fahrbahn und streifte mit ihrem silbernen Fahrzeug die Leitplanke. Ob andere Verkehrsteilnehmer beeinträchtigt wurden, ist nicht bekannt.

Das Polizeirevier Hechingen bittet Zeugen des Vorfalls, sich unter der Rufnummer 07433/264-0 zu melden.

Dotternhausen: Benzinbettler hinterlässt Abzock-Nummer

Dotternhausen: Ein sogenannter Benzinbettler hat am Donnerstagnachmittag auf der B 27 zwischen Dotternhausen (Zollernalbkreis) und Erzingen sein Unwesen getrieben.

Der etwa 1,80 Meter große, schlanke und dunkelhaarige Mann hatte seinen braunen oder ockerfarbenen Geländewagen gegen 15 Uhr kurz vor Erzingen in einer Haltebucht geparkt. Wild gestikulierend machte er einen 42-jährigen Autofahrer aufmerksam, er möge schnell anzuhalten. Dann bat er den Autofahrer aufgrund eines "dringenden Notfalls" um 40 Euro Benzingeld. Er wolle seine schwer kranke Mutter in Duisburg besuchen. Als Pfand hinterließ er dem 42-Jährigen eine Handynummer und den Namen "Maused" oder "Mauseol".

Wie sich im Nachhinein herausstellte handelte es sich bei der Mobilfunknummer "015050707070" um eine kostenpflichtige Rufnummer (3,50 Euro/Min). Das Polizeirevier Balingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter der Rufnummer 07433/264-0.

Kreis Freudenstadt: Mit 200 km/h über B 28a

Kreis Freudenstadt: Mit 200 km/h war ein Audi-Fahrer am Mittwoch im Kreis Freudenstadt unterwegs.

Der Fahrer wurde mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h mehr als erlaubt von der Verkehrspolizei erwischt. Die Beamten waren mit einem zivilen Dienstfahrzeug unterwegs, das mit einem Videoaufnahmesystem ausgestattet ist.

Insgesamt stellten die Polizisten an diesem Tag sieben gravierende Geschwindigkeitsüberschreitungen fest. Drei Fahrer, so auch der Audi-Fahrer, waren sogar so schnell, dass ihnen nun ein Fahrverbot droht.

Horb: Wem gehört Hund auf Schulhof?

Horb: Ein entlaufener Hund ist am Donnerstagnachmittag auf dem Schulhof der gewerblichen und hauswirtschaftlichen Schule in Horb (Kreis Freudenstadt) entdeckt worden.

Der bereits ältere, schwarze Mischlingsrüde stöberte gerade im Müll auf dem Schulhof, als er von der Sekretärin der Schule entdeckt wurde. Es handelt sich um einen etwa 50 bis 55 Zentimeter hohen, schwarzen Rüden mit einem blau-weißen Halsband.

Der Rüde ist gechipt, trägt aber keine Hundemarke und ist nicht registriert. Er wurde vom Tierheim in Horb-Talheim aufgenommen.

Oberndorf: Polizei sucht Zeugen

Oberndorf-Aistaig: Bei einem Unfall mit einem Elektro-Rollstuhl ist am Sonntag ein Fahrradfahrer schwer verletzt worden.

Der Mann war mit seiner Freundin auf dem parallel zur Stuttgarter Straße in Aistiag (Kreis Rottweil) verlaufenden Radweg unterwegs. Plötzlich fuhr ein 19-Jähriger mit seinem Elektro-Rollstuhl aus der Lauterbachstraße auf den Radweg. Der 48-Jährige bremste scharf ab, stürzte und verletzte sich schwer.

Der Rollstuhlfahrer fuhr einfach weiter. Die Verkehrspolizei Zimern ob Rottweil, Telefon 0741/34879-0, sucht nun nach Zeugen. Insbesondere nach einem Fahrradfahrer, der hinter dem Paar fuhr.