Traf in seinem ersten Spiel für den SC Lahr: Stürmer Adriano Spoth. Foto: Künstle

Lange sah es nach einem Auftaktsieg für den SC Lahr aus, am Ende musste man sich mit einem Remis gegen Kuppenheim begnügen. Und auch wenn der Treffer in der 92. Minute fiel, so waren die Verantwortlichen beim SC grundsätzlich zufrieden.

Verbandsliga: SC Lahr – SV Kuppenheim 1:1 (1:0). Als Blitzstarter in die Saison ist der SC Lahr in seiner bisherigen Vereinsgeschichte bisher nicht in Erscheinung getreten, die Bilanz der Sportclub-Eröffnungsspiele ist eher negativ. Am Samstagabend sah es lange so aus, als würde ein Auftaktsieg mehr auf die Habenseite wandern, gegen Kuppenheim lief bereits die Nachspielzeit und der SC Lahr führte mit 1:0 durch einen Treffer von Neuzugang Adriano Spoth aus Halbzeit eins. Doch dann, in der 92. Minute, bekamen die Kuppenheimer auf der rechten Seite einen Freistoß zugesprochen.

Der Ball segelte lang in den Strafraum, wo Keeper Jona Leptig den Ball mit beiden Fäusten aus der Gefahrenzone brachte – vorerst. Denn den langen Ball von der Mittellinie an die Strafraumkante bekamen die Lahrer nicht verteidigt, über Umwege gelangte der Ball zu Pascal Buttermilch in den Sechszehner. Auf 13 Metern traf er aus halbrechter Position ins lange Eck und ließ Leptig keine Chance.

Die in Blau gekleidete Hausherren sanken zu Boden, die zaghaften Proteste wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung halfen nichts – die Kuppenheimer feierten den späten Ausgleichstreffer. Auf diesen folgten zwei weitere Minuten, in denen beide Teams nach vorne spielten. Und um ein Haar wäre dem SC Lahr tatsächlich die direkte Antwort gelungen, ein Fernschuss von Konstantin Fries aus knapp 30 Metern ging jedoch knapp am Tor vorbei.

Am Ende konnte Trainer Domenico Bologna mit dem Punkt durchaus leben. "Der Zeitpunkt des Ausgleichs war ärgerlich. Aber über 94 Minuten gesehen, war es ein gerechtes Ergebnis", sagte Bologna. Zwar hatte sein Team am insgesamt die etwas besseren Chancen, er war jedoch auch vom Kuppenheimer Auftritt angetan. "Es war ein Verbandsliga-Spiel auf höherem Niveau", so Bologna.

Mehrere gute Chancen vor dem Seitenwechsel

In diesem hatten die Hausherren vor allem in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel. Neuzugang Spoth traf in Torjäger-Manier nach 31. Minuten zur Führung. In der Folge jedoch verpasste es der Sportclub, nachzulegen. Alleine in den Minuten vor der Pause vereitelte der Kuppenheimer Keeper drei gute Chancen der Lahrer. So ging es mit einer knappen Führung in die Kabine – danach hatten plötzlich die Gäste etwas mehr vom Spiel.

Mitte der zweiten Halbzeit musste Keeper Leptig mehrfach eingreifen und die Führung sichern. Der Sportclub dagegen versuchte es zunehmend mit langen Bällen, was nicht immer von Erfolg gekrönt war. Hier merkte man auch das Fehlen von Violand Kerellaj, der kurzfristig krankheitsbedingt ausfiel. "Er hat als Bindeglied gefehlt", so Bologna, der dann in der 92. Minute am Spielfeldrand mitansehen musste, wie die Kuppenheimer noch den Ausgleich erzielten.

"Unterm Strich war es nicht unverdient für sie", befand der Sportliche Leiter Petro Müller. "Für den ersten Spieltag sind wir zufrieden mit dem Punkt", so Müller, der genau wie Bologna den Fokus schon auf den Mittwoch richtete. Denn dann empfängt der SC Lahr den Landesligisten aus Bühl zum Pokalspiel an der Dammenmühle.

SCL: Leptig – Si. Zehnle, Sö. Zehnle, Monga, Fries, Wirth, Häußermann (65. Bojang), Spoth (77. Hammad), Kalt, Moog (75. Lehmann), Vogel (55. Schätzle).

Tore: 1:0 Spoth (31.), 1:1 Buttermilch (92.).