Trikottausch für Aleksander Fries (am Ball): In der neuen Saison trägt der Kicker vom SC Lahr das Trikot des FSV Seelbach. In dieser Szene spielt er noch gegen den FSV. Archivfoto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Bezirksliga: Sieben Neue im Tal / FV Sulz setzt auf ein junges Team / Drei Zugänge für Ichenheim/Altenheim

Das Transferfenster ist geschlossen, die Kader der Bezirksligisten sind fix. Während in Seelbach viele neue Gesichter zu sehen sind, setzt der SV Rust auf bewährtes Personal. Die SG Ichenheim/Altenheim begrüßt drei Neue und das Sulzer Team ist jung.

Endlich mal eine normale Saison bis zum letzten Spieltag durchziehen: Diese Hoffnung eint nach zwei abgebrochenen Corona-Spielzeiten wohl alle Teams der Bezirksliga. Die Startvoraussetzungen und die Ziele sind durch die Zu- und Abgänge allerdings unterschiedlich. Die Teams der Region im Sommer-Check.

Großes Stühlerücken beim FSV Seelbach:  "Wir waren in der Sommerpause fleißig", sagt FSV-Coach Markus Höpfner. Und in der Tat: In Seelbach sind viele neue Gesichter auf dem Platz zu sehen. Aleksander Fries kommt vom SC Lahr ins Tal und wird zusammen mit seinem Bruder Maximilian (vorher DJK Edingen-Neckarhausen) im Einsatz sein. Jakob Seidel kommt vom SC Kuhbach-Reichenbach und das Trio Henrik Singler, Andreas Himmelsbach und Philipp Himmelsbach haben alle vorher bei der SG Dörlinbach-Schweighausen die Schuhe geschnürt. Letzter externer Neuzugang ist Mustapha Ceesay vom SV Oberweier. Miran Loboda und Andreas Wieseke kehren nach einer Pause wieder für den FSV auf den Platz zurück und Lukas Sonnemann und Geraldum Kappa rücken aus der eigenen Jugend auf. Einziger Abgang in Seelbach ist der A-Junior Jan Hager, der sein erstes Herren-Jahr beim SC Kuhbach-Reichenbach verbringt.

"Wenn alle da sind, haben wir einen großen Kader und bekommen auch immer eine zweite Mannschaft voll", so Höpfner, der trotz der vielen Zugänge aber nicht den Aufstieg als Ziel formulieren möchte. "Andere Teams haben sich auch gut verstärkt, da sehe ich uns hinten dran."

Ichenheim/Altenheim setzt auf den Start: Drei Neue hat Christian Thau, Trainer der SG Ichenheim/Altenheim, in der neuen Spielzeit zur Verfügung. Eddy Fust (SC Lahr), Mergim Hoxha (VfR Willstätt) und Marius Schmitt (Jugend VfR Elgersweier) schließen sich dem Team an. Janosch Roth (Ausland), Andy Friesen (SV Kippenheimweiler) und Mergim Avdijaij (SC Friesenheim) stehen nicht mehr zur Verfügung – und auch Co-Trainer Henry Vollmer will eine Pause einlegen. "Da suchen wir noch einen Ersatz und sind bereits in Gesprächen", verrät Thau, der besonders auf einen guten Saisonstart hofft. "Direkt am Anfang wollen wir die Punkte für unser Ziel, den Klassenerhalt, einfahren."

Sulzer Jugend rückt auf: Das Team des FV Sulz wird in der neuen Spielzeit ein sehr junges sein. Till Kalt, Mike Nickels, Adrian Pfaff, Jason Gänshirt, David Simicevic und Etienne Hein rücken alle aus der eigenen A-Jugend nach und auch der einzige externe Neuzugang Marius Weidenbach kommt aus der A-Jugend vom FV Dinglingen. Manuel Herr (SG Freiamt-Ottoschwanden) und Calvin Klein (SG Nonnenweier/Allmannsweier) sind die Abgänge der Sulzer. "Calvin war bei uns in der Reserve im Einsatz und will nun in einer ersten Mannschaft Einsätze haben und Manuel will den langen Fahrtweg nach Sulz nicht mehr", sagt FV-Trainer Jan Herdrich. Er sieht sein Team unter "den besten vier bis fünf Teams der Liga".

Nicht viel Neues in Rust: Die Liste der Neuzugänge beim SV Rust ist kurz. Jonas Joseph und Elias Bumann kommen aus der eigenen Jugend, Abgänge gibt es keine. "Das Stühlerücken fällt dieses Jahr bei uns aus und unser Ziel bleibt der Klassenerhalt", sagt Ralf Arndt, Sportlicher Leiter der Ruster.

Oberschopfheim hat kein Problem mit Mittelmaß: Beim SV Oberschopfheim kann es in dieser Spielzeit am Ende ruhig um die goldene Ananas gehen. "Wir wollen einfach einen sicheren Mittelfeldplatz erreichen", sagt Reiner Fautz, Sportlicher Leiter beim SVO. Für dieses Unterfangen stehen Lukas Springmann, Tim Peters, Kevin Schneider (alle FC Ohlsbach), Jonathan Riehle (SC Durbachtal) und Tobias Erb (VfR Elgersweier) als Neuzugänge bereit. Julian Burg (SC Durbachtal), Tim Meier (SF Kürzell), Maik Werner (FSV Altdorf), Juraj Spanka (SC Kuhbach-Reichenbach) und Max Aschentrup (Karriereende) haben den SVO verlassen.