Volle Konzentration: Den Fahrern wurde am Wochenende auf der Grasbahn in Berghaupten einiges abverlangt. Fotos: Heck Foto: Lahrer Zeitung

Motorsport: Lahrer Speedway-Fahrer wird in Berghaupten deutscher Vizemeister auf der Langbahn

Viel los war bei den Renntagen des MSC Berghaupten. Der Höhepunkt des Wochenendes waren die Rennen um die deutsche Meisterschaft auf der Langbahn. Hier trumpfte der Sulzer Max Dilger auf seiner Heimbahn auf und wurde Zweiter.

Es war ein langes Wochenende für den Speedway-Fahrer Max Dilger aus Sulz. Am Freitag noch stand der Grand-Prix in Teterow in der Mecklenburgischen Schweiz auf dem Programm. "Danach geht es für uns in das zehn Stunden entfernte Berghaupten zur deutschen Langbahnmeisterschaft auf meiner Heimbahn", schrieb Dilger am Freitagvormittag auf seiner Facebook-Seite.

Vor allem bei der Langbahn-Meisterschaft in Berghaupten zeigt Dilger dann am Sonntag, was in ihm steckt. In den Vorläufen sowie im Halbfinale setzte sich der Sulzer souverän durch und qualifizierte sich so fürs Finale. In diesem wurde er Zweiter und bekam so insgesamt 18 Punkte gutgeschrieben. Doch die Vizemeisterschaft war damit noch nicht in trockenen Tüchern. Da mehrere Fahrer ebenfalls 18 Punkte hatten, ging der Kampf ums Podium ins Stechen. Hier bewies der Lahrer Dilger trotz der Reisestrapazen mentale Frische und setzte sich am Ende souverän durch und feierte anschließend die Vizemeisterschaft. Meister wurde Michael Härtel aus Landshut mit 21 Punkten.

Lokalmatadoren auf Platz zwei und drei

"Es war ein langes und anstrengendes Wochenende. Aber es hat sich gelohnt. Beim GP dabei zu sein, war eine tolle Erfahrung und heute wurde ich auf meiner Heimbahn in Berghaupten deutscher Vizemeister", freute sich Dilger am Sonntagabend auf Facebook.

Dritter der deutschen Meisterschaften auf der Langbahn wurde mit dem 60-jährigen Bernd Diener aus Gengenbach ein weiterer Lokalmatador, der für den Veranstalter MSC Berghaupten an den Start geht.

Beim Speedway-Teamcup am Samstag, der in der zweiten Bundesliga gewertet und unter Fluchtlicht ausgetragen wird, fuhren die einheimischen "Black Forrest Eagels" mit Daniel und Ethan Spiller, Tom Finger und Matias Nielsen auf den zweiten Platz hinter den MSC Cloppenburg Fighters. Normalerweise gehört auch Dilger zu den "Eagels", allerdings reiste er wie berichtet erst zum Rennen am Sonntag an.

Die nächste gute Nachricht für Dilger gab es dann übrigens schon am Montag. Auf seiner Facebook-Seite verkündete er, dass er für das Team Deutschland beim der Langbahn der Nationen – die Mannschaftsweltmeisterschaft der Nationen auf der Langbahn – nominiert wurde. Am 14. September startet er gemeinsam mit Jörg Tebbe, Lukas Fienhage und Martin Smolinski in Vechta (Niedersachsen).