Foto: (Symbolfoto) Pleul/dpa

Schuttertal - Das Trinkwasser im Ortsteil Schuttertal kann jetzt wieder ohne vorheriges Aufkochen verwendet werden.

Das hat die Gemeinde am Montag auf Nachfrage unserer Redaktion mitgeteilt. Hintergrund ist, dass das Wasser mittlerweile gechlort wird. Am vergangenen Donnerstag war festgestellt worden, dass das Wasser mit coliformen Bakterien verunreinigt ist.

Um Gefahren für die Gesundheit auszuschließen, hatte die Gemeinde darum gebeten, das Wasser sprudelnd aufzukochen und dann langsam über mindestens zehn Minuten abkühlen zu lassen, ehe es zum Trinken, Kochen oder zur Zubereitung von Speisen oder Getränken verwendet wird. Gleichzeitig nimmt die Gemeinde in Abstimmung mit dem Ortenauer Gesundheitsamt Rohrnetzspülungen und Desinfektionsmaßnahmen vor.

Das Wasser wird nun so lange gechlort, bis die bakteriellen Verunreinigungen beendet sind und die Trinkwasserqualität wiederhergestellt ist, informiert die Gemeindeverwaltung auf Nachfrage unserer Redaktion.