Freuen sich auf die Badesaison (von links): Bademeister Igor Kindle, Bürgermeister Thomas Schäfer, Hauptamtsleiter Siegfried Kohlmann und Bademeister Matthias Maier. Quelle: Unbekannt

Schwimmen, Planschen, in der Sonne entspannen – das Seelbacher Familienbad startet am morgigen Samstag, 7. Mai, in die Saison. Nach zwei Jahren mit Corona gibt es im Bad keine Einschränkungen mehr.

Seelbach. Die Wassertemperatur im Schwimmbecken hat 24 Grad, die Sonne zeigt sich hinter ein paar Wolken und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Das Bad öffnet erstmals wieder unter normalen Bedingungen: Es gibt keine Online-Buchung, keine festgelegten Zeiten und keine begrenzte Besucherzahl mehr. Ein Wermutstropfen für alle Frühschwimmer dürfte die Schließung am Montag- und Dienstagvormittag sein. Damit die zwei Bademeister ihre vorgeschriebene Ruhezeit einhalten können, öffnet das Bad an diesen Tagen erst um 14 Uhr.

"Wir freuen uns, nach zwei Jahren Pandemiebetrieb in die Badesaison zu starten", sagte Bürgermeister Thomas Schäfer beim Pressegespräch. Man sei zuversichtlich, dass die Seelbacher, die durch die coronabedingten Einschränkungen und Sonderregelungen in den letzten zwei Jahren eher ferngeblieben sind, wieder zahlreich kommen würden.

"Wir sind zu 99 Prozent einsatzbereit", sagte Bademeister Igor Kindle. Nur der Bereich um das Kinderbecken sei noch nicht ganz fertig. Die Sauberlaufzone dort habe einen neuen Gussasphalt bekommen. Der ist wasserdicht und rutschhemmend.

Es fehlt eine farbige Oberflächenversiegelung, die aber zurzeit aufgrund Material- Lieferschwierigkeiten noch kommen werde. Sobald die Farbe da ist, wird sie aufgebracht, und der Kinderbecken für etwas zwei bis drei Tage gesperrt. Die Attraktionen im Seelbacher Schwimmbad wie die Rutsche, der Kreisel und die Wasserspiele im Nichtschwimmerbereich können ohne Einschränkungen genutzt werden. Das gilt auch für die Duschen und den Gastrobereich am Eingang.

Dass viele Stammgäste sich auf die Freischwimmsaison freuen, bestätigte Hauptamtsleiter Siegfried Kohlmann. "Der Vorverkauf läuft gut." Badegäste können noch bis Ende Mai im Tourist- und Kulturbüro Dauerkarten zum Vorverkaufspreis erwerben. Eine Reservierung ist auch möglich. Wer keine Saisonkarte erwirbt, kann sein Ticket wieder an der Kasse am Kiosk kaufen. Somit steht einem "Spontanbesuch" im Freibad Seelbach nichts mehr im Wege.

Die Preise im Seelbacher Schwimmbad sind in dieser Saison angehoben worden. Wer schnell entschlossen handelt, bekommt die Dauerkarte bis Ende des Monats noch für 55 Euro statt für 60 Euro. Familienkarten kosten im Vorverkauf 110 Euro, danach 120 Euro. Wer eine 12-er-Karte erwirbt, zahlt den Preis von zehnmal Eintritt. Die Einzelkarte kostet für Erwachsene ab dem 16. Lebensjahr 3,90 Euro, für Kinder ab sechs Jahren 2,10 Euro.