Besichtigten die Straßenbaustelle (von links): Herbert Bruder von der Gemeinde Bad Peterstal-Griesbach, Bürgermeister Meinrad Baumann, Hotelier Meinrad Schmiederer und Michael Poloczek vom Straßenbauamt Ortenaukreis.Foto: Schwarzwald-Resort Dollenberg Foto: Lahrer Zeitung

Verkehr: Freudenstadt und Baiersbronn profitieren von Dollenberg-Engagement mit

Der Bau der neuen Verbindungsstraße zwischen dem Dollenberg bei Bad Peterstal-Griesbach und der B 28 kommt voran. Davon profitieren auch Freudenstadt und Baiersbronn.

Region. Am Montag erfolgte ein großer Schritt für die künftige Verkehrsanbindung des Dollenbergs. Die neue Verbindungsstraße zwischen dem Gebiet und der Bundesstraße wurde asphaltiert, heißt es in einer Pressemitteilung des Hotels Dollenberg. Sie sei nun mit einer Breite von sechs Metern befahrbar, mit einer guten Einfahrtsmöglichkeit von und zur B 28

Dank der Initiative von Meinrad Schmiederer, Inhaber des "Schwarzwald-Resort Hotel Dollenberg", sei somit auch eine neue Strecke für den Öffentlichen Personennahverkehr geschaffen worden. Einheimische, Ausflügler und Touristen hätten ab Mai 2021 die Möglichkeit, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von Oppenau und Bad Griesbach über Freudenstadt bis nach Hausach zu gelangen, dank der weiteren Anschlussverbindungen sogar bis nach Baden-Baden, ins Achertal und nach Baiersbronn.

Vorteile für Autoverkehr und den ÖPNV

Die gesamten Kosten für den Ausbau und die Beleuchtung der neuen Gemeindeverbindungsstraße trage Schmiederer mit seinem Hotel. Das Projekt schließe auch die Ertüchtigung der Dollenberger Straße mit ein, die an mehreren Stellen verbreitert werde, damit der Busverkehr problemlos passieren könne. Die Kosten dieser Maßnahmen werden hälftig von der Gemeinde Bad Peterstal-Griesbach und Meinrad Schmiederer getragen. Um das Projekt zu beschleunigen und die Strecke bereits im Mai für den ÖPNV freigeben zu können, finanziere das Hotel Dollenberg den Anteil der Gemeinde vor.

Somit sei diese Erweiterung und Erneuerung des Straßennetzes in Bad Peterstal-Griesbach und der Streckenführung des ÖPNV "ein Paradebeispiel für unternehmerische Initiative und die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Privatunternehmen und Gemeinde zur Förderung des Tourismus".