Beim Backfischfest in Ichenheim haben sich zahlreiche Besucher an den Fischspezialitäten erfreut. Foto: Lehmann

Das Backfischfest hat am Wochenende zahlreiche Besucher zum Anglerheim nach Ichenheim gezogen. Fischspezialitäten, kühle Getränke und ein buntes Spieleprogramm für Kinder ließen die Feier des Angelvereins bei Kaiserwetter gelingen.

Ichenheim - Seit Jahren ist das Backfischfest im Anglerheim ein Besuchermagnet weit über die Grenzen Ichenheims hinaus. Nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie war es spürbar, dass sich die Gäste auf das Fest am Waldrand von Ichenheim freuten. So waren die zahlreichen Plätze um das Anglerheim und das Festzelt gut besetzt – insbesondere die Schattenplätze waren bei den Gästen beliebt. Dabei ließen sich die Festbesucher nicht nur Backfische, geräucherte Forellen und Fischküchle schmecken, sondern genossen auch die kühlen Getränke und die besondere Atmosphäre entlang des Angelweihers.

Bereits der Auftakt am Samstag lief bestens, betonten der Vorsitzende und dessen Stellvertreter. "Ich glaube, das war einer der besten Samstage seit Jahren", sagte der stellvertretende Vorsitzende Thorsten Weis. Zu einem gelungenen Samstag trugen nicht nur die Speisen und das besondere Ambiente bei, sondern auch DJ Bruddal (Ralf Wäldin), der an beiden Tagen für musikalische Unterhaltung sorgte.

Zahlreiche Radfahrer und Spaziergänger zog es zudem am Sonntag zum Backfischfest. Unter den Gästen war auch Neurieds Bürgermeister Tobias Uhrich, der sich das Fischangebot schmecken ließ. An beiden Tagen gingen rund 3500 Portionen mit Fischspeisen über die Theke und das Helferteam hatte alle Hände voll zu tun. Auch der Vereinsnachwuchs war fleißig dabei und sorgte für saubere Tische und räumte die leeren Gläser und Teller ab. "Es ist toll, dass wir nach zwei Jahren wieder ein Fest machen können und sich die Leute hier wohl fühlen", erklärte der Vorsitzende Manfred Reichenbach.

Auch für die zahlreichen Helfer und deren Engagement seien die Vereinsverantwortlichen dankbar. Dabei sei es besonders wichtig, dass auch die Helfer nach getaner Arbeit in geselliger Runde miteinander Spaß haben und zusammensitzen können.

Trotz der zahlreichen Helfer hinter den Kulissen habe sich das Selbstbedienungskonzept bewährt. Zum dritten Mal wurde das Fest in dieser Form ausgerichtet. Durch die Einrichtung einiger Essensausgabe-Bereiche sowie Getränkebereiche wurden die Wartezeiten verringert. "Die Umstrukturierung war ein Gewinn für die Helfer und auch für die Besucher", bilanzierte Weis.

Das Festprogramm wurde am Sonntag durch den Kindernachmittag abgerundet. Spielestationen sowie ein Spielplatz lockte die Jüngsten an, um die Spielgeräte zu erobern und jede Menge Spaß zu haben. So gab es ein Dosenwerfen, Torwandschießen oder auch Blechfischangeln. Dabei galt es für die Kinder, Stempel zu sammeln, um am Ende am Glücksrad drehen zu können und ein kleines Präsent zu ergattern.

Kampf mit Preissteigerung

In der Vorbereitung auf das Backfischfest hatte der Angelverein Ichenheim mit Preissteigerungen bei der Organisation zu kämpfen. So sei der Preis des Öls im Vergleich zu den vergangenen Festen erheblich angestiegen, erläuterte der Vorsitzende Manfred Reichenbach. Dennoch sei es dem Verein wichtig gewesen, angemessene Preise zu bieten und für ein gelungenes Fest für die Mitbürger zu sorgen.