Die Band Unduzo begeistert die Schuttertäler Grundschüler als Patenband für das Projekt "Schule mit Courage". Foto: Dach

Die Grundschule Schuttertal ist nun offiziell "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage". Bei einem Open-Air-Konzert wurde die Ernennung gefeiert. 130 Schülern rockten am Freitag gemeinsam mit der Freiburger Band "Undozu" auf dem Schulhof.

Schuttertal - Lehrer, Eltern und Angehörige der Schuttertäler Grundschüler konnten das Open-Air-Konzert am Freitagabend beim besten Sommerwetter miterleben. Die Grundschule hatte sich im Vorfeld um den Titel "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" (siehe Info) beworben und feierte die offizielle Ernennung nun ausgiebig.

Auch die ehemaligen Grundschüler der dritten und vierten Klasse waren eingeladen, damit diese das Ergebnis ihres vor rund vier Jahren begonnenen und entwickelten Projektes sehen konnten. Eigentlich hätte die Feier bereits sollen in 2020 stattfinden, was aber pandemiebedingt nicht möglich war. Die Idee zur Bewerbung hatte die ehemalige Schulleiterin, Susanne Junker, die ebenfalls vor Ort war.

An drei Tagen wurde im Vorfeld von der Freiburger A-Cappella-Band Unduzo, die die Patenschaft übernommen hatte, eigens für das Projekt das Lied "Seid ihr auch dabei" zusammen mit den rund 130 Grundschülern an mehreren Tagen komponiert, geprobt und einstudiert. Auch bei den Ideen zum Liedtext wurden die Kinder aktiv mit eingebunden, was dem elfjährigen Adrian von dem Schulstandort Dörlinbach ganz besonders gut gefiel.

Die neunjährige Lieselotte, Grundschülerin am Standort Schuttertal, war ebenso begeistert wie ihre anderen Mitschüler. "Ich finde das Projekt sehr gut, wir jetzt eine Schule mit Courage sind", erzählte sie. Die zehnjährige Mia, die die Grundschule am Standort Schweighausen besucht, war besonders vom Singen und Beatboxen angetan. Bürgermeister Matthias Litterst zeigte sich bei seiner Begrüßung ebenso hocherfreut und sagte: "Die ganze Schulgemeinschaft hat sich selbst verpflichtet, Rassismus und Ausgrenzung keinen Platz einzuräumen." Andreas Haiß vom Courage-Netzwerk Baden-Württemberg war ebenfalls vor Ort. Er betonte, dass es wichtig sei, Schule für alle zu einem angenehmen Ort zu gestalten. Haiß überreichte den Titel am Freitagabend offiziell. Ehemalige Grundschüler, die vor rund vier Jahren am Projekt mitwirkten, nahmen ihn in Empfang.

Projekt zum Thema einmal jährlich

Ute Brand vom Lehrerkollegium der Grundschule sagte, dass sich die Grundschule mit dem Titel nun auch dazu verpflichtet habe, einmal im Jahr ein Projekt zu diesem Thema zu machen. Mit dem von den Kindern zusammen mit Unduzo komponierten Song "Seid Ihr auch dabei" könne die Grundschule über das Schuttertal hinausstrahlen.

Nach den Ansprachen traten die fünf Mitglieder von Unduzo mit ihrer bunten Kleidung in Erscheinung und los ging es mit einem fröhlichen, mehrstimmigen an die Zuhörer gerichteten "Hallo, hallo". Gleich beim nächsten Lied wurden schon die Kinder und Erwachsenen mit einbezogen. "Wir machen alle zusammen ein akustisches Experiment" erklärte das Bandmitglied Patrick Heil den Gästen. Und kurz darauf ertönte auf dem Schulhof auch schon A-Cappella-Gesang mit eingebundenen Windgeräuschen, knarzenden Bäumen bis zu grunzenden Schweinen.

Gemeinsam mit den Grundschülern auf der Bühne ging es dann mit dem Hauptakt, dem selbstkomponierten Lied "Seid ihr auch dabei" weiter, das sich inhaltlich mit den Projekt-Themen zu "Schule mit Courage" auseinandersetzt. Die Zuhörer, die von den Darbietungen auf dem Schulhof und dem angrenzenden Spielplatzgelände restlos begeistert waren, bedanktem sich mit großem Applaus.

Nach weiteren A-Cappella-Darbietungen von Unduzo und Zugaberufen aus den Reihen des Publikums traten die Grundschüler nochmals mit ihrem selbstkomponierten Lied auf. Zum guten Gelingen der Übertragung und einer hervorragenden Akustik hat Tontechniker Matthias Klingner beigetragen, der ebenfalls viel Applaus erhielt. Bereits während des Open-Air-Konzerts und auch danach wurden die Gäste vom Förderverein der Grundschule Schuttertal mit leckeren Getränken versorgt. Bei Fingerfood ließ man den Abend gemütlich ausklingen.

Das Projekt

"Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" ist ein Projekt zur Bekämpfung von Rassismus und Diskriminierung aller Art in der Gesellschaft. Es bietet Schülern und Pädagogen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten und zwar, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Der Verein "Action Courage" hat das Projekt im Jahr 1995 initiiert. Bisher haben in Deutschland rund 3700 Schulen diese Auszeichnung erworben. Die Freiburger Vokalband Unduzo hat bei der Grundschule Schuttertal die Patenschaft übernommen. Für das Projekt spendete die Badische Beamtenbank Lahr 3000 Euro.