Der dreifache Torschütze Yannick Häringer (in Rot, links) war der Matchwinner beim knappen 3:2-Sieg des Bahlinger SC gegen die U21 des VfB Stuttgart. Foto: Künstle

Der Auftakt ist geglückt: Regionalligst Bahlinger SC hat sein erstes Saisonspiel mit 3:2 gegen die Reserve des VfB Stuttgart gewonnen.

(fg). Regionalliga: Bahlinger SC – VfB Stuttgart II 3:2 (1:0). Etwa ein Tor hat der Bahlinger SC in der vergangenen Saison pro Spiel geschossen. Zu wenig aus Sicht der Verantwortlichen. Daher wurde im Sommer vor allem die Offensive verstärkt, gleichzeitig soll aber weiter die Defensive stabil bleiben. Und zumindest im ersten Spiel der neuen Saison wirkte es so, als wäre das Spektakel zurück im Kaiserstuhlstadion. Da zudem die ersten drei Punkte auf dem BSC-Konto verbucht werden konnten, dürften die zwei Gegentore gegen die U21 des VfB nicht allzu schwer wiegen.

Ohne Abtasten ging es am Samstagmittag los. Bereits nach zwei Minuten lag der Ball im Bahlinger Tor – allerdings war dem Treffer eine Abseitsposition vorausgegangen. Nur kurze Zeit später hatte Santiago Fischer die Chance zur Führung. Er verfehlte das VfB-Gehäuse jedoch knapp. Ebenfalls knapp vorbei ging ein Freistoß des Stuttgarters Jannis Boziaris. Jubeln durften die rund 800 Zuschauer dann nach etwa einer halben Stunde. Yannick Häringer köpfte nach einer Ecke ein und besorgte so den ersten Saisontreffer des BSC. Nach der Pause waren die Hausherren dann im Glück. Torwart Aaron Gut klärte den Ball von Filimon Gerezigher mit einer Fußabwehr an die Latte (48.), wenig später verpasste auch Julian Kudala den Ausgleich. Stattdessen war nach 60 Minuten erneut Häringer zur Stelle, der nach einer Flanke von rechts zum 2:0 einköpfte.

Es folgte die beste Phase der schwäbischen Gäste. Zunächst traf Kudala zum Anschluss (62.), Marco Wolf glich in der 78. Minute sogar aus. Das Spiel war damit wieder ausgeglichen und die VfB-Elf drängte auf den dritten Treffer. Diesen erzielte jedoch erneut Häringer per Kopf (82.). Ein Freistoß aus dem Halbfeld landete auf seinem Kopf und ging von dort ins Tor. Der Rest war grenzenloser Jubel – und leidenschaftliches Verteidigen des Bahlinger SC.

Für die Elf vom Kaiserstuhl geht es bereits am Mittwoch im Verbandspokal beim Landesligisten Rheinfelden weiter, in der Liga wartet mit dem SSV Ulm am Wochenende eines der Topteams der Liga auf die Bahlinger.