Auf Profis setzen rbs Immobilien in Lahr feiert 20-Jähriges

Lahrer Zeitung
Leidenschaft und Sachverstand, das zeichnet die beiden Inhaber Lara Pabst und Dennis Ragosin von rbs Immobilien in Lahr aus, wenn es um den Verkauf, die Vermietung und die Verwaltung von Objekten geht. Foto: jg

Wer zwischen Offenburg und Ettenheim eine Wohnung oder Haus zu vermieten oder zu verkaufen hat, ist bei rbs Immobilien in Lahr in guten Händen.

Lahr - Wer zwischen Offenburg und Ettenheim eine Wohnung oder Haus zu vermieten oder zu verkaufen hat, ist bei rbs Immobilien in Lahr in guten Händen. Die Inhaber Lara Pabst und ihr Sohn Dennis Ragosin sind seit 20 Jahren kompetente Ansprechpartner, was die Vermietung und den Verkauf von Objekten angeht und kümmern sich auch um die Hausverwaltung.

Ihr Beruf ist zugleich auch ihre Berufung. Das zu betonen, ist Lara Pabst und ihrem Sohn Dennis Ragosin extrem wichtig. "Die Leidenschaft, mit der wir unseren Beruf ausüben, sorgt dafür, dass wir unseren Mitbewerbern immer einen Schritt voraus sind", weiß Lara Pabst.

Mit Leidenschaft und Sachverstand dabei

Sie hatte 2001 rbs Immobilien zusammen mit zwei weiteren Gesellschaftern mitgegründet. Die drei Anfangsbuchstaben der Nachnamen der Gründer hatten dem Unternehmen damals seinen Namen gegeben. Während sich die zwei stillen Teilhaber schließlich aus dem Unternehmen zurückgezogen hatten, ist die geschäftsführende Gesellschafterin Lara Pabst geblieben.

2016 ist dann ihr Sohn Dennis Ragosin in den operativen Geschäftsbereich miteingestiegen und machte rbs Immobilien somit zu einem Familienunternehmen. "Wir ergänzen uns", wissen die beiden Geschäftsinhaber. Gleichzeitig hatte der gelernte Bankkaufmann mit Zusatzqualifikation sein duales Studium der Immobilienwirtschaft begonnen, das er 2019 abgeschlossen hat. Seitdem kümmert er sich um die klassische Vermittlertätigkeit, während seine Mutter sich auf die Hausverwaltung konzentriert. Die 20-jährige Geschichte des Unternehmens ist für die beiden Inhaber ein Grund, stolz zu sein. Zugleich wissen sie aber auch, dass dieser Erfolg ohne ihr Team, ihre Kunden und ihre Geschäftspartner so nicht möglich gewesen wäre. "Sie haben zu unseren Erfolg beigetragen", dankt Pabst ihnen: "Um es mit den Worten von Apple-Gründer Steve Jobs zu sagen: Große Entwicklungen in Unternehmen kommen nie von einer Person. Sie sind das Produkt eines Teams. In diesem Sinne danken wir allen, die uns auf unseren Weg begleitet und zu unserem Erfolg beigetragen haben."

Sämtliche Leistungen aus einer Hand

In den vergangenen 20 Jahren ist mit der Erfahrung und der Kompetenz auch das Netzwerk von rbs Immobilien gewachsen. Egal, ob es um den Verkauf, die Vermietung oder die Verwaltung von Objekten geht: rbs Immobilien kann seinen Kunden sämtliche Leistungen aus einer Hand anbieten – von der Einholung der Rechtsberatung über die Finanzierung bis hin zur Sanierung, Renovierung und sogar zum Neubau.

Dies liegt zum einen daran, dass die beiden Geschäftsinhaber selbst Experten sind, in dem, was sie tun, und zudem auf ein kompetentes Team mit drei Mitarbeitern setzen können.

Zum anderen kann das Unternehmen aber auch auf Kooperationen mit anderen leistungsstarken Partnern zurückgreifen, so dass es für alle Anforderungen gewappnet ist.

"Wir sind studierte Fachleute", betont Dennis Ragosin. Ein Experte in ihrer Region zwischen Offenburg und Ettenheim zu sein, das ist die Anforderung, die er und Lara Pabst an rbs Immobilien stellen. Ein wichtiger Baustein dafür ist für die beiden, sich und ihr Team stetig weiterzuentwickeln. Deshalb ist es ihnen wichtig, dass ihre Mitarbeiter regelmäßig Fortbildungen besuchen. "Nur so können sie immer auf dem neuesten Stand sein, was gesetzliche Forderungen und Bestimmungen angeht und unsere Kunden kompetent beraten", erklärt Ragosin, für den der Service und die Zufriedenheit der Kunden immer im Fokus stehen.

Exzellente Kenntnisse des regionalen Immobilienmarkts

Geht es etwa um den Verkauf der Immobilie, so können Kunden sich darauf verlassen, dass sie stets eine umfangreiche Beratung und kompetente Betreuung bekommen. "Durch unsere Marktkenntnisse sind wir in der Lage, eine optimale Ansprache der Zielgruppe und eine hohe Reichweite über verschiedene Vermarktungskanäle zu erlangen", erklären die beiden Geschäftsinhaber. Aufgrund exzellenter Kenntnisse des regionalen Immobilienmarktes und einem großen Kundenstamm garantieren sie eine kompetente und individuelle Betreuung. Die Kunden können sich dabei auf einen reibungslosen und professionellen Service sowie auf eine kreative, zielgruppengerechte Präsentation für die Vermarktung ihrer Immobilie verlassen. Und auch nach dem Verkauf ist die Arbeit von rbs Immobilien noch nicht getan: Dann kümmern sich die Mitarbeiter um die Vorbereitung und Einreichung sämtlicher relevanter Unterlagen und betreuen ihre Kunden auch noch über den Notartermin hinaus

Umfassende Betreuung der Kunden steht im Fokus

In der Abteilung Vermietung hat rbs Immobilien sowohl Privateigentümer als auch Wohnungseigentümergemeinschaften oder auch Hausverwaltungen als Kunden. Wird das Unternehmen mit der Neuvermietung beauftragt, platziert es die Objekte am Markt und sorgt für eine nahtlose Weitervermietung. "Dabei achten wir unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit darauf, eine höchstmögliche Rendite für den Wohnungseigentümer zu erzielen", berichten Lara Pabst und Dennis Ragosin. Dazu gehören etwa die Ermittlung des marktgerechten Mietpreises, die Erstellung des Exposés und die Einführung des Objektes auf namhaften Immobilienportalen. Aber auch hinsichtlich der Abwicklung der Vermietung sind die Kunden bestens aufgehoben. Die Planung und Durchführung von Besichtigungsterminen, die Vorauswahl, Einschätzung und Empfehlung der potenziellen Mieter sowie die Prüfung deren Bonität: Das alles erledigt rbs Immobilien mit Sachverstand, Einfühlungsvermögen und Kompetenz.

Diese Eigenschaften stellt rbs Immobilien auch bei der Verwaltung von Wohnobjekten unter Beweis, deren Anteil an den Aufgaben des Unternehmens in den vergangenen Jahren beständig gewachsen ist. Auch hinsichtlich dessen ist der Anspruch des Unternehmens hoch und umfassend: "Zu unseren Stärken zählen persönliche Betreuung, direkte Kommunikation und kurze Entscheidungswege. So stellen wir sicher, dass Anliegen bei uns schnell und unbürokratisch bearbeitet werden – ganz gleich, ob es um Rechtsfragen, Abrechnungen oder andere Kundenwünsche geht", erklärt Pabst. Dazu gehört für sie die komplette Buchführung, die Erstellung der Jahresabrechnungen und des Wirtschaftsplans sowie die Vorbereitung und die Leitung der jährlichen Eigentümerversammlung. Aber auch um die Vertretung der Eigentümer in allen Belangen, die Korrespondenz mit Mietern und Behörden, die Abnahme und Neuvermietung von Objekten sowie die Überwachung der Mietzahlungen kümmert sie sich. Ebenso ist sie für die Mieter da, wenn es etwa um die Mängelbeseitigung und Beauftragung von Handwerkern geht oder nimmt den Vermietern die Erstellung der Betriebskostenabrechnung nach Zugang und Vorgaben der WEG-Verwaltung ab. "Unser Herz hängt an diesem Beruf, wir sind mit Leidenschaft und Sachverstand dabei", betont Pabst immer wieder. Und genau diese Tatsache hat rbs Immobilien in den vergangenen 20 Jahren so erfolgreich gemacht hat.

  • Bewertung
    12