Anzeige Schützen feiern 90-Jähriges

Beim Dorfjubiläum haben die Schützen auf den 800. Geburtstag des Dorfs angestoßen – am Wochenende steht nun ihr eigener Verein im Mittelpunkt. Foto: Axel Dach Foto: Lahrer Zeitung

Der Schützenverein Schutterbund feiert von Samstag bis Montag, 10. bis 12. August, im großen Festzelt auf dem Schulhof sein 90-jähriges Bestehen.

Das Festwochenende zum Ortsjubiläum in Schweighausen ist längst vorüber, doch das Jubeljahr geht weiter. Am Wochenende ist nun der Schützenverein Schutterbund, mit feiern dran. Zwar ist man noch keine 800 Jahre alt, mit 90 Jahren ist es aber dennoch ein runder Geburtstag, den die Schützen in diesem Jahr begehen. Gefeiert wird von Samstag bis Montag, 10. bis 12. August, im großen Festzelt auf dem Schulhof.

Als Höhepunkt wurde die Revival-Band "Big Daddies" für den Samstagabend (20 Uhr) engagiert. Die sechs "Daddies" aus Endingen vom Kaiserstuhl sind zu einer festen Größe für alle geworden, die eine Party der späten 1960er-Jahre oder einen richtigen Tanzabend wie in den 1970er- und 1980er-Jahren mit der Originalmusik dazu erleben wollen.

Das Frühschoppenkonzert am Sonntag gestaltet ab 11 Uhr dann der Musikverein Schweighausen. Er wird auch ab 11.30 Uhr den Mittagstisch musikalisch umrahmen. Nachmittags gegen 14.30 Uhr lädt der Schützenverein zu einem Böllertreffen mit Schießen ein. Mit den Böllern – der Vorsitzende Erwin Geiger beschreibt sie als "kleine Kanonen" – werden die Schützen aus der Region eine Art "Schuss-Choreografie" auf dem nahegelegenen Sportplatz aufführen. Um 15 Uhr wird eine Linedance-Show das Publikum unterhalten, bevor anschließend ein Festbankett auf dem Programm steht. Im Rahmen dieses Banketts wird der Schützenverein Ehrungen vornehmen.

Den Abschluss der Geburtstagsfeier des Schützenvereins Schutterbund macht dann am Montag ab 18 Uhr der Feier­abendhock. Ab 20 Uhr wird die Tanzband "Sommerwind" aus Rheinhausen den Tanzabend musikalisch umrahmen. Im Laufe des Montagabends wird es zudem eine reich bestückte Tombola geben.

Tickets für den Auftritt der "Big Daddies" am Samstagabend gibt es im Vorverkauf im Dorfladen, bei Haushaltwaren Kunz und bei Fischerkleidung für sechs Euro, an der Abendkasse kosten die Tickets dann acht Euro.                                                   rof/fg

  • Bewertung
    1