Die Stadt Ettenheim nimmt auch in diesem Jahr wieder am "Stadtradeln" teil und bietet gemeinsame Touren an. Foto: Stadt

Ettenheim nimmt wieder an der Aktion "Stadtradeln" teil. Vom 10. bis 30. September werden sich die Bürger auf ihren Drahtesel schwingen und versuchen, das gute Vorjahres-Ergebnis zu toppen. Zur Motivation plant die Stadt viele Aktionen.

Ettenheim - Nach "phänomenalen Ergebnissen" in den vergangenen beiden Wettbewerbsjahren zählt die Stadt Ettenheim auch in diesem Jahr wieder auf viele Radler, die für Ettenheim in die Pedale treten. Das erklärt die Stadt in einer Pressemitteilung. Besonders eingeladen seien die Schüler der Ettenheimer Schulen. Das Städtische Gymnasium war 2021 mit 39 601 Kilometern das erfolgreichste Team im ganzen Ortenaukreis. Im Jahr zuvor war die Heimschule St. Landolin Spitzenreiter.

Insgesamt hatten im vergangenen Jahr 847 Stadtradler rund 185 000 Kilometer zurückgelegt und Ettenheim damit erneut zu Platz zwei im kreisweiten Ranking hinter Offenburg geführt, so die Mitteilung. Unter den deutschlandweit mehr als 1000 teilnehmenden Kommunen in ihrer Größenklasse belegte Ettenheim Platz zehn. Damit liege auch in diesem Jahr die Latte ziemlich hoch, weshalb jeder Kilometer zähle.

Trial-Weltmeister ist zu Gast

Mitmachen können alle die in Ettenheim wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen, informiert die Stadt. Jeder sei aufgerufen mitzumachen. Es gehe um Spaß, aber für die aktivsten Radler auch um Preise.

Ein besonderes Highlight sei das Techniktraining mit Trial-Weltmeister Dominik Oswald. Gemeinsam mit Mario Sutterer und Jan Welte vom MSC Münstertal zeigt er Tricks und Figuren. Interessierte sollten sich den 30. September, 16 Uhr vormerken. Außerdem bietet die Trial- und Mountainbike Gruppe des MSC Münstertal am 25. September eine geführte Tour an. Ziel ist die Trial-Arena in Ettenheimmünster, wo am 24. und 25. September die süddeutschen Trial-Meisterschaften stattfinden.

Im Aktionszeitraum werden auch verschiedene Touren angeboten. Den Auftakt macht am 12. September der Seniorenrat mit einer Ganztages-Radtour. Bereits im Vorfeld bietet der Seniorenrat am 6., 8. und 15. September ein E-Bike-Sicherheitstraining an. Auch Bürgermeister Bruno Metz unterstützt mit einer eigenen Tour zu wichtigen Infrastruktureinrichtungen, wie der Wasserversorgung oder Abwasserbeseitigung, am 15. September die Aktion. Das Team Ettenheimweiler bietet am 18. September ab 13 Uhr eine gemeinsame Radtour an.

So funktioniert die Anmeldung

Wer beim Stadtradeln mitmachen möchte, kann sich ab sofort unter www.stadtradeln.de registrieren und einem Team beitreten. Alle, die keinem speziellen Team zugeteilt werden möchten, können dem offenen Team Ettenheim beitreten. Ab dem 10. September tragen die Teilnehmer dann alle geradelten Kilometer online ein. Auch eine Erfassung mit Stift und Papier ist möglich. Der Bogen liegt ab Ende August im Bürgerbüro aus, informiert die Stadt. Ansprechpartnerin ist Heike Schillinger unter Telefon 07822/43 21 02.