Am Hang am Oberen Kastaniendobel in Wolfach soll ein Mehrfamilienhaus mit sechs Wohnungen entstehen. Foto: Jehle

Einstimmig ist im Technischen Ausschuss das Einverständnis zum Bau eines Mehrfamilienwohnhauses im Oberen Kastaniendobel, Straßburger Hof, erteilt worden.

Wolfach - In der Sitzung am Mittwoch waren mehrere Grundstücksnachbarn anwesend, die Nachfragen zu dem Vorhaben stellen wollten. Dies sei in einer Ausschusssitzung nicht vorgesehen, informierte Bürgermeisterstellvertreter Ulrich Wiedmaier. Sachgebietsleiterin Martina Hanke ergänzte, dass nach Terminabsprache eventuelle Einwände und Bedenken bei der Stadt vorgetragen werden können. Diese würden dann an das Landratsamt weitergeleitet. "Zuständig ist die Untere Baurechtsbehörde des Landratsamtes", so Hanke.

Die Stadt sei sozusagen eine zwischengeschaltete Instanz, um unter anderem den Bürgern lange Anfahrtswege nach Offenburg zu ersparen. Die Aufgabe der Kommune ist es laut Hanke, zu prüfen, ob die bauzulassungsrechtlichen Festsetzungen eingehalten werden. Dies sei bei dem Vorhaben der Fall.

Mehrfamilienwohnhaus geplant

Geplant ist ein Mehrfamilienwohnhaus mit insgesamt sechs Wohneinheiten, für die sieben Stellplätze ausgewiesen werden. Wirklich neu ist die Planung nicht, denn eine Bauvoranfrage ist laut Hanke bereits vor einigen Jahren gestellt worden. Seinerzeit wurde sie zurückgezogen. Es existiere ein rechtskräftiger Bebauungsplan für das Areal, der auf der Homepage der Stadt eingesehen werden kann.

Vorhandene Befreiungspunkte des Bauvorhabens, wie unter anderem die Flachdachgauben und die Überbauung städtischer Leitungen, sind aus Sicht der Verwaltung unproblematisch. Parallel zur Prüfung des Bauantrags seitens der Stadt hat laut Hanke die Angrenzerbeteiligung zu erfolgen. "Das hat innerhalb von fünf Arbeitstagen zu geschehen und wir haben da rechtlich gesehen keinen Spielraum", beantwortete die Sachgebietsleiterin den Einwurf einer betroffenen Anliegerin. Diese hatte kritisiert, dass die Benachrichtigung während der Urlaubszeit nicht gerade glücklich sei.

Manche würden das Einschreiben erst in den nächsten Tagen lesen können. Die Angrenzer befürchten, dass die Zufahrtswege nicht gründlich durchdacht wurden. "Es gibt ja jetzt schon Probleme mit den Parkplätzen", meinte eine Anwohnerin nach der Sitzung im Gespräch mit unserer Zeitung. Ihre Nachbarin ergänzte, dass heutzutage von zwei Autos pro Haushalt auszugehen sei, vor allem unter dem Aspekt des hoch am Hang gelegenen Kastaniendobels.