Unter anderem Kassierer Florian Kopf (links) und Beisitzer Ralf Mild halfen bei der Pflanzaktion.Foto: Heitzmann Foto: Lahrer Zeitung

Jubiläum: Gesangverein Altenheim startet Pflanzaktion

Altenheim (ashe). In diesem Jahr feiert der Gesangverein Altenheim sein 150-jähriges Bestehen. Geplant war ein Jahr voller Veranstaltungen – aber nicht alle könnten umgesetzt werden. Der Auftakt war am Samstag eine Baumpflanzaktion auf der "Xangvereins-Insel".

Mitten zwischen zwei Altrheinarmen liegt diese Insel und ist nur über eine Seilbahn erreichbar, die von den Mitgliedern des Gesangvereins aufgebaut wurde. Schon viele Feste wurden auf dieser Insel gefeiert. "Kaum ein Fest wurde begonnen, ohne dass ein Teilnehmer mit dem Wasser Bekanntschaft machte, was der guten Laune aber immer nur zuträglich war", sagte die Vorsitzende Ulrike Halter im Gespräch mit der Lahrer Zeitung. "Meist hinterließen die Feste aber gute Erinnerungen mit den vielen Lichtern, die nach Sonnenuntergang rund um die Insel kreisten und ›Venedig bei Nacht‹ inszenierten", so die Vorsitzende.

Bei all den Festen und Feiern blieb aber auch nicht unbemerkt, dass die Bäume auf der Insel immer weniger wurden, da diese aufgrund von Wasser oder auch Alter nicht mehr standfest blieben. So setzte nun der Verein, um seine ungewöhnliche Vereinsheimat zu erhalten, auf die Pflanzung von jungen Bäumen. Das 150-jährige Bestehen hat der Verein zum Anlass genommen, zehn junge Weiden, aufgeteilt in Trauerweiden und Kopfweiden, auf der Insel zu pflanzen. Vorsitzende Halter, ihre Stellvertreterin Irmgard Werner, Kassierer Florian Kopf und Beisitzer Ralf Mild trafen sich auf der Insel und packten am Samstag ordentlich an.

Grillfest ist im Sommer geplant

Für den Sommer hat der Gesangverein Altenheim ein Grillfest geplant. "Das Konzert wird nicht stattfinden können, da bis jetzt auch noch keine Proben möglich waren und auch nicht absehbar ist, bis wann die Sänger sich wieder zum gemeinsamen Singen treffen können", sagte Halter. Mit dem Pflanzen der jungen Bäume soll nun der Fortbestand der Insel gesichert sein, damit noch viele Generationen gemütliche und lustige Feste auf der "Xangvereins-Insel" feiern können.