Rainer Bauert (links) ist vom Vorsitzenden Uwe Steinmetz für seine langjährige Treue zum Verein ausgezeichnet worden. Foto: Fink

Altenheimer Verein blickt auf 2018 zurück. Zahlreiche Mitglieder geehrt.

Altenheim - Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter dem Hundesportverein Altenheim. Unter anderem gibt es mit Ursula Steinmetz und Sonja Meier nun zwei neue Trainer. Der Vorstand ist allerdings nicht vollständig: Der Posten der Schriftführerin bleibt unbesetzt.

"Ein arbeits- und ereignisreichen Jahr liegt hinter dem Hundesportverein", sagte der Vorsitzende Uwe Steinmetz im Rahmen der Hauptversammlung. Gemeinsam ließen die Mitglieder das vergangene Jahr nochmals Revue passieren. Unter anderem wurde der Platz mit Sand und Split verbessert. Dankesworte richtete der Vorsitzende in diesem Zug an das Kieswerk Karl Uhl, das das Material kostenlos zur Verfügung gestellt hatte. Dank galt vor allem auch den vielen Helfern.

Auch von sportlicher Seite konnte der Verein im Jahr 2018 Erfolge feiern: Ursula Steinmetz und Sonja Meier legten erfolgreich den Trainerschein ab und sowohl beim eigenen Frühjahrsturnier als auch bei Prüfungen bei anderern Vereine haben die Mitglieder ihr Können gezeigt. Punkten konnte der Verein darüber hinaus mit dem "Tag der offenen Hundehütte", beim Kreisgruppenturnier, beim Eignungstest der Rettungsstaffel Offenburg und beim Rally-Obedience-Turnier. Das Jahr haben die Mitglieder mit einer Feier ausklingen lassen.

Schriftführerin Nicole Stockmann berichtete von einigen Treffen des Vorstands. Die Kasse schloss, so Rechnerin Claudia Scheer, bedingt durch Reperaturen und Investitionen in einen Rasentraktor mit einem Verlust. Jürgen Krauß bescheinigte der Rechnerin für die Kassenprüfer eine saubere und korrekte Kassenführung. Positives konnten die Ausbildungswarte Ursula Steinmetz und Reiner Bauert vermelden.

Einstimmig wiedergewählt wurde in der Hauptversammlung des Hundesportvereins Altenheim Vorsitzender Uwe Steinmetz, sein Stellvertreter Harald Scheer, Rechnerin Claudia Scheer und die Ausbildungswarte Reiner Bauert und Ursula Steinmetz. Für Schrittführerin Nicole Stockmann, die aus persönlichen Gründen ihr Amt abgab, konnte keine Nachfolgerin gefunden werden. Neuer Platzwart wurde Nils Heyn und neuer Beisitzer Karl Sutter. Ortsvorsteher Jochen Strosack dankte dem Hundesportverein im Namen der Gemeinde und Ortsverwaltung für seinen Einsatz und gratulierte den erfolgreichen Hundesportlern und Geehrten. "Ich wünsche ihnen allen weiterhin viel Erfolg", schloss er seine Rede ab. Zum Schluss dankte der Vorsitzende Uwe Steinmetz allen, die in irgendeiner Form den Verein unterstützten und schloss daraufhin die harmonisch verlaufene Versammlung.

Ehrungen

Für 35 Jahre: Reiner Bauert, Rolf Reuter und Bernd Jockers

 Für 20 Jahre: Christine Haas

Für 10 Jahre: Jürgen Knebel, Kurt Sutter und Bernd Löffel