Gerd Hügel, (von links), Udo Metzger, Arno Knee, Gerold Schnebel und Gerd Huser wurden von Vorstand Klaus Deiß (hinten Mitte) für ihre langjährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde geehrt. Foto: Fink Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Tauziehclub Neuried blickt zurück / Zweimal das Halbfinale in der Landesliga erreicht

Der Tauziehclub Neuried hat in seiner Hauptversammlung auf das vergangene Jahr zurück geblickt. Eine eigene Jugendmannschaft konnte 2018 nicht gestellt werden. Viele jüngere Mitglieder stehen nur eingeschränkt zur Verfügung.

Altenheim. Unter den zahlreich erschienenen Mitgliedern konnte Vorstand Klaus Deiß auch Ehrenvorstand Herbert Hauser und Ortsvorsteherstellvertreter Gerhard Moser begrüßen. Nach dem man den beiden verstorbenen Mitgliedern Walter Strosack und Willi Marx gedacht hatte, verlas Schriftführer Jörg Hess seinen Bericht. Höhepunkt des Jahres war das große Tauziehturnier im August mit Landes-Jugendliga-und Hobbyturnier sowie Ballonglühen und das große Schleppertreffen. In der Landesliga belegte der Tauziehclub knapp dem fünften Platz.

Sieben Neueintritte im vergangenen Jahr

Im September erreichte der ehemalige Vorstand Markus Mild als Trainer mit der U 23 Nationalmahnschaft den Vizeweltmeistertitel in Kapstadt.. Das Freilufttraining begann Ende März. Man beteiligte sich erfolgreich am Adventsmarkt. Außerdem fanden fünf Sitzungen des Vorstandes statt. In diesem Jahr gab es sieben Neueintritte, damit beträgt die Mitgliederzahl nun 160 aktive Zieher. Davon sind 14 in der Jugendklasse startberechtigt. Jörg Hess berichtete, dass bedingt durch berufliche Aus und Weiterbildungsmaßnahmen ein Teil der jungen Aktiven nur eingeschränkt für Wettkämpfe zur Verfügung stehen.

Die Kernmannschaft besteht aus altgedienten Ziehern. Eine eigene Jugendmannschaft konnte 2018 nicht gestellt werden. Bei den acht Landesligaturnieren schaffte man zwei mal das Halbfinale.Über eine solide Kassenlage konnte Rechner Bernd Kubina berichten. Nach der Entlastung des Kassierers und der gesamten Vorstandschaft durch Ortsvorsteherstellvertreter Gerhard Moser, kam man zu den Wahlen. Einstimmig für drei Jahre wurde Klaus Deiß zum Vorsitzenden gewählt, sein Stellvertreter ist Raphael Hügel.

Weiter wurden Bernhard Kubina zum Kassierer, Jörg Hess zum Schriftführer und Udo Metzger, Markus Schäfer, Peter Harter, Patrick Löffel und Marcel Meier zu Beisitzern gewählt. Die beiden Kassenprüfer Arno Knee und Klaus Walter stellten sich ebenfalls wieder zu Verfügung und wurden von der Versammlung bestätigt. Zu Ehrenmitgliedern wurden Gert Hügel sowie Meinrad Kopf und Klaus Fischer ernannt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Gerd Huser und Gerold Schnebel und für 25 Jahre Udo Metzger und Arno Knee mit einer Urkunde geehrt.

Zum Schluss bedankte sich Hess bei den aktiven Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Ohne ein großes Maß an Disziplin und Mitarbeit könnte er die Doppelfunktion als Zieher und Trainer nicht ausfüllen, sagte er.

Neben der Landesliga wird man in dieser Saison voraussichtlich auch am internationalen Turnier in Goldscheuer teilnehmen. Das Tauziehturnier wird in diesem Jahr am Sonntag 11. August in etwas kleineren Rahmen durchgeführt