Der Friedhof in Altenheim wird durch ein gärtnergepflegtes Grabfeld erweitert. Foto: Goltz

Friedhof: Bestattung am Baum möglich

Altenheim - Der Ortschaftsrat Altenheim hatte bereits in seiner Sitzung am 23. September beschlossen, auf dem Friedhof ein gärtnergepflegtes Grabfeld anzulegen. Amanda Bourgade von der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner hat die Planung den Räten in der jüngsten Sitzung vorgestellt.

Bei der Planung beteiligt waren neben der Genossenschaft auch die Ortsvorsteher, Birgit Wurth von der Friedhofsverwaltung, Peter Steinert und Gerd Mild vom Bauhof sowie Regina Christ, Inhaberin des Floristikgeschäfts "Die Blume" aus Schutterwald, die die Gräber künftig pflegen wird. Individuelle Pflegearbeiten oder Grabgestaltungen seien dadurch nicht mehr notwendig. "Kerzen oder kleine individuelle Andenken können dennoch abgelegt werden", so Christ.

"In dem gärtnergepflegten Grabfeld wird es fünf Urnengrabstätten, vier Sarggrabstätten sowie fünf Urnenbeisetzungen am Baum geben", erklärte Bourgade. Das neue Grabfeld würde sich mit seiner landschaftlichen Gestaltung von den traditionellen Gräbern in Reih und Glied abheben. Ein kleiner Weg, eine abwechslungsreiche Bepflanzung sowie eine Sitzbank zum Verweilen, bestimme das Erscheinungsbild.Der Ortschaftsrat hat letztlich einstimmig für dieses Projekt gestimmt.