Das Jahreskonzert des Musivereins Altenheim stand unter dem Motto "Welcome To Las Vegas". Neben Volkstänzen und Folkloretänzen stimmte das Jugendorchester, unter Leitung von Matthias Rosa Popsongs an, bevor das Hauptorchester in die große, von Sabine Rudolf moderierte Show, einstiegen. Foto: Haberer Foto: Lahrer Zeitung

Jahreskonzert: Musikverein Altenheim präsentiert bunte Show unter dem Motto "Welcome to Las Vegas"

"Welcome To Las Vegas" ist das Motto beim Jahreskonzert des Musikvereins Altenheim gewesen. Die Trachtenkapelle präsentierte sich am Samstagabend als schwungvoll auftrumpfendes Showorchester und begeisterte ihr Publikum.

Altenheim . Beim Jahreskonzert in der Herbert-Adam-Halle wurden die mehr als 600 Zuhörer mit zahlreichen Extraeinlagen nach Las Vegas, die Stadt der Glücksritter und des Showgeschäfts katapultiert.

Auf den Tischen liegen Spielkarten und Jetons, über der Bühne funkelt stilecht ein "Welcome To The Fabulous Las Vegas" und im Foyer stimmen Bankräuber, Geldsäcke sowie Feuerstühle auf das Motto ein. Neben der Bar stehen Sofas und edles Interieur, eine blinkende Gitarre lädt in das "Hard-Rock-Café" ein.

Auch auf der Bühne ist richtig was los. Melanie Hügel und Svenja Mild zeigen mit den Kindern der Volkstanzgruppe einige Folkloretänze und das Jugendorchester, unter Leitung von Matthias Rosa stimmt Popsongs an, bevor Yvonne Heizmann und das Hauptorchester in die große, von Sabine Rudolf moderierte Show einsteigen.

Die Dirigentin führt die Truppe nicht nur sicher durch ein schwungvolles Programm. Sie greift auch selbst zum Saxofon, wartet mit einem Kartentrick auf und mutiert zur Dompteuse, die mit der Peitsche den Tiger mit der großen Tuba (Thomas Bahr) in Schach hält. "There’s No Business Like Show Business" und "Casino Royal" klingen an. Mit "Bonanza" geht es in den Wilden Westen, die Kinder der Volkstanzgruppe verwandeln die Vorbühne in einen Saloon und legen einen Square Dance auf das Parkett.

Medley mit Hits von Tom Jones und Diabolo-Show

Zu einem Medley mit Hits von Tom Jones, wartet Jan Flaith mit einer furiosen Diabolo-Show auf. Die Tanzgruppe "Fuego Latino" aus Offenburg tanzt Salsa zu "Let’s Get Loud", Niko Adam greift beim großen Finale zum Mikrofon und wandelt mit "I Feel Good" auf den Spuren von James Brown. Das Publikum ist begeistert. Las Vegas ist eine Reise wert, besonders wenn das funkelnde Spielerparadies direkt vor der Haustür eine temporäre Dependance mit viel Atmosphäre und Charme einrichtet.

Es zeigte sich einmal mehr, dass ein Jahreskonzert ohne aufwendig inszeniertes Motto beim Musikverein Altenheim überhaupt nicht geht. Das Publikum in der stets ausverkauften Halle soll jedes Jahr mit einem echten Glanzlicht verwöhnt werden und in eine jeweils eigene Welt eintauchen, wie beispielsweise die Weiten des Weltraums, Skandinavien oder das "Riedstadl". Mitten in der heißen Probenphase wird fleißig gebastelt und gewerkelt und eine aufwändige Hallendekoration zusammengebaut.

Beim Jahreskonzert des Musikvereins Altenheim, konnten die Vorsitzende Renate Duchillo-Islami und Hans-Dieter Mann, vom Blasmusikverband Ortenau, eine Reihe Musiker ehren (siehe Info).

Seit zehn Jahren sind die Jungmusiker Maike Trost, Julia Hügel, Lena Metzger, Lea Piunno und Anna-Lena Walter dabei. Sabrina Adam ist seit 25 Jahren im Musikverein Altenheim aktiv. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Bernd Walter, Dagmar Anselm-Schneider, und Hans Martin Wurth, gewürdigt. Joachim Riebel, der dem Verein seit 1981 angehört, wurde für 16 Jahre Vorstands- und Verwaltungstätigkeit geehrt.