Im ersten Obergeschoss des Forum am Rheins entsteht eine 680 Quadratmeter große Bürofläche. Unter anderem werden dort die Europa-Abgeordneten Anne Sander und Andreas Schwab Besprechungszimmer einrichten. Foto: Fotos: Goltz

Bauherr Jürgen Grossmann führt über die Großbaustelle des Forum am Rheins in Altenheim.

Altenheim - Noch 37 Tage, dann ist es soweit: Das Europäische Forum am Rhein soll am 28. September eröffnet werden. Erste Einblicke in das Gebäude zeigen, dass es noch einiges zu tun gibt. Unzählige Handwerker arbeiten auf Hochtouren.

Ob auf dem Dach, an den Wänden oder in den Innenräumen, sie sind überall: Rund 130 Handwerker sorgen in den kommenden sechs Wochen dafür, dass das Forum am Rhein in Altenheim fertiggestellt wird. Dass die Großbaustelle am 28. September eröffnet werden könnte, ist bei dem Baustellenrundgang am Dienstagmorgen kaum zu glauben.

Aus baulicher Sicht ist der Theatersaal die größte Herausforderung

" Sofern nichts Unvorhergesehenes passiert wird, sind wir gut im Zeitplan", versicherte Investor und Architekt Jürgen Grossmann, bevor er zum Eintreten in das 14-Millionen-Euro-Projekt eingeladen hatte.

In allen Räumen herrschte Hochbetrieb, in jedem Raum waren Handwerker mit ihren jeweiligen Arbeiten beschäftigt. Höchste Priorität habe das "Herzstück" des 5235 Quadratmeter großen Gebäudes – die Spielstätte des Theaters Baal novo – beziehungsweise Theater "Eurodistrict Baden Alsace". Denn zum Eröffnungstermin, am 26. September, soll dort die Uraufführung des Stücks "Rheinsymphonie" gezeigt werden können. Noch stehen dort weder Stühle noch Bühne, doch das soll sich laut dem Geschäftsführer des Theaters Guido Schumann bald schon ändern. "120 bis 140 Veranstaltungen werden hier künftig jährlich geboten", freute er sich. Neben dem Theater "Eurodistrict Baden Alsace" sollen auch andere Künstler und Gruppen auftreten können. "Puppentheater, Buchvorstellungen oder auch Konzert sind geplant – natürlich mit Künstlern beider Rheinseiten", so Schumann. Auch politische Veranstaltungen könnten im Forum am Rhein stattfinden. "Es soll ein Ort der Begegnung sein", sagte er. Wer sich allerdings ein großes Theater vorstellt, wird sich wundern. Nicht ohne Grund nennt der Geschäftsführer die Spielstätte "Lagerfeuer-Theater". Der Raum bietet Platz für 150 Gäste und ist damit überschaubar. Aus baulicher Sicht sei dieser Raum der Teil des Gebäudes gewesen, der Grossmann am meisten Nerven gekostet habe. "Wir hatten große Probleme mit der großen Spannweite des Theaters, das war eine echte Herausforderung für Statiker und Gestalter", so der Bauherr. Doch auch dies sei letztlich gut gemeistert worden.

Ein Stockwerk tiefer entsteht eine Bürofläche, die 680 Quadratmeter groß ist. Dort beziehen unter anderem die Europaabgeordneten Anne Sander und Andreas Schwab ihre Besprechungszimmer.

Neben 250 Parkplätzen gibt es eine Bushaltestelle mit Anbindung an ÖPNV

Auch die Kulturstiftung Baden und die Grossmann Gruppe werden dort Plätze einnehmen. Auf der selben Etage entsteht derzeit das japanische Restaurant "Miko". Außerdem wird es dort eine kleine Besonderheit für die Kinder geben: Vom ersten Obergeschoss aus können die jüngsten Besucher mit einer Rutsche direkt in den Spielebereich gelangen.

Im Erdgeschoss richtet sich gerade Familie Armbruster mit ihrer Bäckerei, einem Café, einem Restaurant und einem regionalen Einkaufsmarkt ein. "Sie wollen ihre Gäste mit der Gestaltung überraschen", war die Begründung, weshalb in diesen Räumlichkeiten keine Fotos gemacht werden durften.

Eine 2000 Quadratmeter große Parkfläche soll im Untergeschoss unter anderem für ausreichend Stellplätze sorgen. "Insgesamt gibt es hier 250 Parkplätze", so Grossmann. Außerdem wird es eine Bushaltestelle geben mit Anbindung an den ÖPNV. Diese soll bereits am 26. September eröffnet werden.

Noch unklar, was mit 300 Quadratmeter großer Fläche geschieht

Im zweiten Obergeschoss gibt es neben dem Theatersaal und den sanitären Anlagen noch eine 300 Quadratmeter große Fläche, für die bislang noch keine Verwendung gefunden ist. "Ich könnte mir vorstellen, dass hier eine Art Eventfläche entsteht, die man für große Feiern mieten kann", sagt der Investor Jürgen Grossmann. Zunächst einmal finde dort am 11. Oktober die Preisverleihung des badischen Architekturpreises statt.