Wer Lust auf ein wenig Sport an der frischen Luft hat, kann nun den ­"Fitness-Hotspot" in Altenheim nutzen. Foto: Fink

Sport: Anlage kann nun von den Bürgern genutzt werden

Altenheim - Der "Fitness-Hotspot am Hägel" ist fertiggestellt. Bereits im November 2018 wies Fabian Baumgart, Regionalgeschäftsführer der Krankenkasse Barmer, auf ein kommunales Präventionsprojekt seiner Krankenkasse in Kooperation mit dem Deutschen Turner-Bund hin.

Mit einer öffentlich zugänglichen Sportanlage sollte die Gesundheit und Bewegung nachhaltig gefördert werden. Nach Gesprächen mit Vereinsvertretern traf der Ortschaftsrat die Entscheidung, das Projekt auf dem Vereinsgelände "Am Hägel" des Athletiksportvereins (ASV) Altenheim umzusetzen. Bürgermeister Jochen Fischer setzte sich dafür ein, dass die Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau eine finanzielle Unterstützung zusagte.

Auf einer Fläche von 120 Quadratmetern sind nun Einzelelemente zusammengestellt, die ein ganzheitliches Fitnesstraining ermöglichen. Das auf den Hinweisschildern hinterlegte Trainingskonzept in Form eines Zirkeltrainings bediene alle Fitnesslevel vom Einsteiger bis zum Leistungssportler.

Der Fitness-Hotspot kann nun von den Bürgern – unter Einhaltung der Corona-Regelungen – genutzt werden. Alle Nutzer werden gebeten, mit der Anlage sorgsam umzugehen und das Hinterlassen von Abfällen zu vermeiden. Wenn Vereinssport wieder möglich ist, werden die reservierten Trainingszeiten der örtlichen Vereine im Schaukasten am Vereinsheim des ASV Altenheim ausgehängt. Eine offizielle Einweihung wird nachgeholt, sobald die geltenden Hygienevorschriften einen angemessen Rahmen erlauben.