Aktive Mitgliedschaft: Dafür wurden einige "Reiter" geehrt. Foto: Oswald

Karin Kappel ersetzt Lieselotte Zeiser, die 24 Jahre im Vorstand war. Vereinsbeitrag erhöht

Altdorf - Stühle rücken beim Reit- und Fahrverein St. Landelin in Altdorf: Karin Kappel folgt auf Lieselotte Zeiser, die 24 Jahre im Vorstand aktiv gewesen war.

Drei langjährige Vorstandsmitglieder kandidierten bei den Neuwahlen nicht mehr. Unter ihnen Rechnerin Lieselotte Zeiser. 24 Jahre stand sie dem Vorstand mit Rat und Tat zur Verfügung. Vom Vorsitzenden, Otto Berger, wurde sie als "Frau Reitverein" gewürdigt, die für Fragen aller Art erste Anlaufstelle war. Zur Nachfolgerin wurde Karin Kappel gewählt.

Ersetzt wurden auch drei Beisitzer. Jessica Weis war zwei Jahre lang sehr aktiv mit dabei, Inge Meineke wurde für sechs Jahre engagierter Vorstandsarbeit gedankt und Thomas Röderer war seit "gefühlt ewigen Zeiten" Beisitzer, Hallenwart und der Mann für alle Reparaturen. Als neue Beisitzer stellten sich sechs Bewerberinnen zur Wahl. Gewählt wurden Diana Weber, Petra Stegmeier und Hannah Grimm.

Keine Veränderung gab es bei der Wahl der Vorstandsvorsitzenden. Otto Berger, Claudia Fölsch, Sigune Frank führen den Verein nach wie vor paritätisch. Als gelungene Veranstaltung geht das erste WBO-Jugendturnier in die Vereinsannalen ein. Das Turnier wurde allseits gelobt. "Die Jugendlichen haben das Turnier sehr gut angenommen", sagt Schriftführerin Sabine Wagner. In diesem Jahr soll das Turnier an zwei Tagen stattfinden. Bei der Aktion "Pack an – Mach mit" wurde mit finanzieller Unterstützung der reiterlichen Vereinigung und der tatkräftigen Hilfe der Mitglieder das Strohlager mit Brettern verkleidet. Im Laufe des Jahres 2017 fanden immer wieder Lehrgänge statt – für die Dressurreiter mit Cordula Boschert, für die Westernreiter mit Kerstin Schröder. Außerdem bot Henning Daude mit "Einfachgutreiten" Reitsport für alle Sparten an. Für die Reitjugend organisierten Sigune Frank und Karin Kappel einen Reitabzeichenlehrgang.

Um den Verein finanziell zu stützen, werden die Mitgliedsbeiträge ab 2019 erhöht. Der Aktivenbeitrag steigt von 32 auf 50 Euro. Der Jugend-Beitrag beträgt künftig 30 Euro.

Info: 177 Mitglieder

Der Verein hat derzeit 177 Mitglieder. Für zehnjährige aktive Mitgliedschaft wurden Carmen Lessner und Carina Peuster geehrt. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Dieter Maurer und Marion Schwende ausgezeichnet. Ehrenmitglieder nach Erreichen des 70. Geburtstags sind künftig Johannes Laubis, Bernd Schulz und Meinrad Weber. Das Westernturnier steigt im Juni.