Auch ein Hackentrick von Dennis Metzger (in Weiß) reichte nicht für einen Altdorfer Sieg. Foto: Heck Foto: Lahrer Zeitung

Landesliga: FSV Altdorf kommt nicht über ein 0:0 hinaus

Gegen einen sperrigen und unbequemen Gegner musste sich der FSV Altdorf trotz klarer Feldvorteile mit einem Punkt zufrieden geben. Das 0:0 feierten die Gäste aus Sinzheim nach dem Schlusspfiff wie einen Sieg.

FSV Altdorf - SV Sinzheim 0:0. Der FSV begann stark und störte die Gäste früh im Spielaufbau. Eine dicke Chance zur Führung ließ Felix Pietrock nach einem Freistoß in der 5. Minute ungenutzt. Freistehend setzte er das Leder aus kurzer Distanz knapp am Pfosten vorbei. Auch Omar Daffeh ließ eine Chance zur frühen Führung liegen. Der FSV versuchte spielerische Lösungen gegen den Abwehr-riegel der Gäste zu finden. Die spielerisch guten Ansätze verpufften allerdings an der robusten Gästeabwehr. Der klare Abschluss wurde immer wieder von einem Abwehrbein verstellt.

Einen kleinen Bruch im FSV-Spiel gab es, als Trainer Christoph Oswald aufgrund der frühen Verletzung von Lucas Hunn (19. Minute) personell umstellen musste. Der FSV blieb zwar dominant – kam aber im ersten Abschnitt zu keinen klaren Chancen mehr. Ein Ansatz von Torgefährlichkeit zeigten die Gäste in der 25. und 26. Minute als zunächst Maik Werner einen Distanzschuss von Dimitri Bittner mit den Fingerspitzen über die Querlatte lenkte und danach ein Kopfball von Frank Wöber am FSV-Tor vorbeistrich. Der FSV blieb zwar bis zum Pausenpfiff überlegen – rieb sich aber in den Zweikämpfen an der SVS-Abwehr auf. Die Gäste tauchten kurz vor der Pause mit zwei gefährlichen Standards im FSV-Strafraum auf.

Gästeabwehr bleibt 90 Minuten aufmerksam

Auch die zweite Halbzeit entwickelte sich trotz Windunterstützung für den FSV zum Geduldspiel. Die Gäste trugen nach eigener Balleroberung nicht viel zum Spiel bei. Kombinationen über zwei oder drei Stationen waren selten. Der FSV mühte sich nach wie vor, spielerisch über die Außen in den Rücken der gegnerischen Abwehr zu kommen. Die von Spielertrainer Marcel Stern gut organisierte SV-Abwehr blieb aber über 90 Minuten aufmerksam und fand immer wieder Mittel, um den Spielfluss der Platzherren zu unterbinden. Klare Torchancen blieben nahezu vollständig aus. In der 71. Minute mussten die FSV-Fans nochmals durchatmen, als Marc Meier das Leder aus der Distanz knapp über die Querlatte setzte. Die beste Chance der zweiten Halbzeit hatte Florian Karl, der nach einer Kopfballvorlage von Marius Haas in der 85. Minute aus kurzer Distanz mit der Hacke an Gästekeeper Simon Bartmann scheiterte. FSV-Trainer Christoph Oswald bilanzierte abschließend: "Ein Sieg hätte heute richtig gut getan. Der Gegner war nur aufs Toreabwehren fokussiert – für uns gab es fast kein Durchkommen." FSV: Werner, Pietrock, Metzger, Karl, Rheinberger, Ziegler, Daffeh, Haas, Mösch, Herzog, Hunn (19. Zeller). SVS: Bartmann, Egelhof, Wöber, Stern, Meier, Seilfried, Koch, Meier, Schnurr, Schmich, Bittner. Tore: Fehlanzeige Bes.: Gelb-Rot Julian Zeller (FSV/90.+2). Schiedsrichter: Johannes Bach (Freiburg). Zuschauer: 120.