Der FSV Altdorf (hier Jonas Mösch im schwarzen Trikot) hat am Sonntagnachmittag gegen Loffenau den ersten Saisonsieg gefeiert. Foto: Heck

Landesliga: FSV Altdorf feiert späten Siegtreffer gegen Loffenau

Nach dem 3:7-Debakel in Niederschopfheim hat der FSV Altdorf zu Hause gegen den TSV Loffenau mit einem 2:1-Sieg einen wichtigen Dreier geholt. Mann des Tages war David Elli, der erst in der 87. Minute traf.

FSV Altdorf – TSV Loffenau 2:1 (1:0): Den Erfolg muss der FSV jedoch teuer bezahlen. Mit einer in der ersten Halbzeit eingehandelten Schulterverletzung wird der wichtigste FSV-Angreifer Florian Karl voraussichtlich einige Wochen ausfallen. Karl biss in der zweiten Halbzeit auf die Zähne und bereitete auch mit einer präzisen Flanke den Siegtreffer vor.

Gegen einen tief stehenden Gegner war der FSV von der ersten Minute an spielbestimmend. Aus einem Standard heraus fiel in der fünften Minute der frühe Führungstreffer für die Gastgeber. Florian Karl mit einer Ecke von rechts und Marius Haas mit einer Direktabnahme sorgten für den ersten Jubel unter dem FSV-Anhang. Auch nach dem Rückstand blieb die TSV-Elf um Spielertrainer Sven Huber ihrer defensiven Grundausrichtung treu.

Der FSV blieb im Spielaufbau geduldig – konnte sich aber zunächst offensiv nicht mehr ins Szene setzen. Erst Felix Pietrock in der 26. Minute sorgte wieder für einen Adrenalinschub, als er eine Vorlage von Karl in zentraler Position knapp verpasste. Vom Gegner kam die ganze erste Halbzeit über nichts Gefährliches auf das Tor von Dennis Fietzeck. Zwischen der 40. und 45. Minute verpassten die Hausherren die Vorentscheidung.

Nach der Pause werden die Gäste stärker

Altdorf verlor nach dem Seitenwechsel jedoch die klare Dominanz. Fehler im Spielaufbau begünstigten die nun stärker werdenden Bemühungen der Gäste. Dennoch hätte der FSV die Führung Mitte der zweiten Halbzeit ausbauen können. Ein Flanke von Mösch (65.), die die Latte touchierte und ein Freistoß von Schmider (67.) – ebenfalls an das Quergestänge – blieben die einzig nennenswerten Aktionen.

Dann kam es, wie es bei solchen Spielen mit verpassten Chancen oftmals kommen muss: Ein strittiger Freistoß aus halblinker Position, getreten von Luca Seeger (74.), wurde lang und länger und Kapitän Mario Krmpotic musste das Leder nur noch mit den Haarspitzen berühren – unhaltbar für Fietzeck schlug der Ball im langen Eck ein.

Bangen um den Sieg bis kurz vor Schluss

Der FSV schüttelte sich und kam zurück. Die letzten zehn Minuten spielten sich nur noch in der Gästehälfte ab. Hierbei hatten die Gastgeber dann doch noch das Glück des Tüchtigen. Der eingewechselte David Elli drückte das Leder in der 87. Minute über die Linie. "Ein verdienter Sieg meiner Mannschaft. Wir müssen das Match in der ersten Halbzeit entscheiden, so mussten wir bis zum Abschluss um den Erfolg bangen", so der erleichterte FSV-Coach Reiner Heitz nach dem Abpfiff.

FSV: Fietzeck – Pietrock, Schmider (81. Elli), Karl (90. Heitz), Schacht, Brunner, Haas, Mösch (76. Ossfeld), Junele (89. Utz), Schwendemann, Herzog.

Tore: 1:0 Haas (5.), 1:1 Krmpotic (74.), 2:1 Elli (87.)

Zuschauer: 180