Freuen sich aufs Derby: der FV Langenwinkel (in Rot) und der FSV Altdorf – hier eine Szene aus der Hinrunden-Begegnung der Vorsaison. Foto: Archiv Foto: Lahrer Zeitung

Landesliga: Langenwinkel in Altdorf

(os/tom). Landesliga: FSV Altdorf - FV Langenwinkel (Sonntag, 14.30 Uhr). Die Bilanz der kurzen gemeinsamen Historie spricht nicht für die Altdorfer. Alle drei Pflichtspiele hat der FSV verloren. Im Pokalspiel zum Saisonstart spielte der FSV auf Augenhöhe mit dem individuell stärker besetzten FVL. Erst in der Nachspielzeit schied der FSV mit 2:4 Toren aus dem Pokalwettbewerb aus.

Hausherren wollen den Sieg zuletzt veredeln

Dennoch will Altdorf im Derby natürlich gerne den überraschenden wie verdienten 2:0-Sieg beim SC Offenburg mit einem Heimdreier veredeln. Falls Fortuna wieder eher auf der FSV-Seite steht und an die kompakte Leistung angeknüpft werden kann, sollte dies nicht unmöglich sein. Entscheidend wird dafür aus FSV-Sicht sein, die Kreise der Ilhan-Brüder einzuengen.

Aus Sicht der Gäste (Platz fünf, 22 Punkte) wirkte sich der Heimsieg über Elchesheim erleichternd aus. "Das waren drei Punkte, um sich wieder etwas nach hinten hin abzusichern und im gesunden Mittelbereich der Tabelle zu bleiben", merkt Klaus Stefan (Trainerteam FVL) an. Die Vorfreude auf das Derby in Altdorf ist nun recht groß.

Die Gäste fahren mit Respekt zum Nachbarn. "Wie der FSV seit Jahren die Landesliga immer wieder hält, was die Mannschaft an Kampfgeist, Einsatz und Moral zeigt, ist imponierend. Für mich sind sie schon eines der Phänomene ligaweit", spart Stefan nicht mit Lob. Von Langenwinkeler Seite aus stellt man sich auf ein kämpferisch geprägtes Spiel ein, das Ganze unterlegt von einer entsprechenden Zuschauerkulisse. "In Altdorf ist immer etwas los, auf dem Platz wird es schon zur Sache gehen, das gehört zu einem Derby dazu. Den kämpferischen Einsatz, den Altdorf zweifellos bringen wird, müssen wir annehmen", bemerkt Stefan. Einen Favoriten gebe es daher am Sonntag nicht, da die Konstellation am unabhängig von Tabellenplätzen zu betrachten sei.

Personelle Fragezeichen auf beiden Seiten

Der FVL konnte unter der Woche auswärts trainieren – eine Erleichterung angesichts der in Langenwinkel herrschenden, schwierigen Platzverhältnisse. Personell bestehen beim FVL noch einige Fragezeichen. Die angeschlagenen Felix Reichmann und Alexandru Ghita trainierten Anfang der Woche in dosierter Form mit, inwieweit man ein Risiko eingehen wird beim Einsetzen, sollte sich gestern beziehungsweise heute entscheiden.

Der FSV wird in großen Teilen wieder über den Kader des vergangenen Spieltags verfügen. Moritz Ossfeld wird wieder dabei sein. Hinter David Schacht steht aufgrund einer im Trainingsbetrieb eingehandelten Zerrung noch ein Fragezeichen.