Jan Brunner (in Weiß) und der FSV Altdorf wollen in Elchesheim die bittere Heimpleite vergessen machen. Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Landesliga: Ausfälle zwingen Altdorfer Trainer zur Rotation

Landesliga: FV RW Elchesheim – FSV Altdorf (Samstag, 17 Uhr). Die 3:4-Niederlage gegen den Aufsteiger SV Ulm war in Altdorf zur Wochenmitte noch nicht verdaut. "Der entscheidende Treffers durch einen individuellen Fehler war das Produkt unserer konfusen Schlussphase. Im Versuch. auf jeden Fall die drei Punkte in Altdorf zu lassen, wurden wir hektisch und spielten in den letzten Spielminuten unüberlegt. Dass die Bestrafung in letzter Sekunde erfolgte, war aber schon tragisch", so Trainer Reiner Heitz.

Ordentliche Bilanz

Es ist erst der vierte Spieltag gespielt – viel zu früh, um den Kopf in den Sand zu stecken. "Vielleicht liegt das Spielglück am Samstag in Elchesheim schon wieder bei uns", hofft der FSV-Coach. Die Bilanz der Altdorfer in Elchesheim sieht nicht einmal so schlecht aus. In den letzten beiden Partien im Nordbadischen hat der FSV jeweils einen Punkt geholt. Die Elchesheimer sind als heimstark bekannt und haben auch ihr bisher einziges Heimspiel mit 3:1 ausgerechnet gegen den SV Ulm gewonnen. Der innerhalb des Ortsbereiches liegende Platz des RWE ist relativ kurz und schmal. Bedingungen, auf die man sich einstellen muss. Offensiv hat Elchesheim mit Tom Schneider und Rico Olajos eine gute Qualität aufzuweisen.

Der FSV hat gegen Ulm nicht nur Punkte eingebüßt, sondern auch Verletzte zu beklagen. Definitiv ausfallen werden die Stammspieler Felix Pietrock und Dominik Schmider. Lucas Hunn fällt aus schulischen Gründen aus und Philipp Herzog ist im Urlaub. "In der Offensive haben wir Alternativen – wie wir die Defensivausfälle kompensieren, werden wir nach dem Abschlusstraining entscheiden", so Heitz zur Personalsituation.