Die Altdorfer (in Schwarz, hier gegen Ottersweier) waren vor allem im zweiten Durchgang klar unterlegen und verloren gegen Schutterwald am Ende glatt mit 0:3. Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Landesliga: Dennis Fietzeck bewahrt Altdorf vor höherer Pleite

Das Schutterwälder Stadion bleibt für den FSV Altdorf uneinnehmbar. Die Schwarz-Weißen kassierten beim FVS eine auch dieser Höhe verdiente 0:3- Niederlage. Insbesondere in der zweiten Halbzeit waren die Gäste klar unterlegen.

Landesliga: FV Schutterwald - FSV Altdorf 0:3 (0:0). Nach einer klaren Niederlage sah es zu Spielbeginn nicht aus. Die Platzherren begannen nervös und die Gäste hatten viel Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte. Florian Karl hatte dann in der 14. Minute auch die große Chance, seine Mannschaft in Führung zu bringen. Nach einer frühen Balleroberung durch Lucas Hunn steuerte der FSV-Kapitän in zentraler Position alleine auf Keeper Philipp Schumann zu, scheiterte jedoch bei seinem Abschluss. Das war es dann aber auch aus FSV-Sicht.

In der Folge erlebte Schutterwalds Keeper Schumann einen völlig geruhsamen Nachmittag. Die Hausherren berappelten sich und nahmen das Heft des Handelns in die Hand. FSV-Torwart Dennis Fietzeck rückte immer mehr in den Mittelpunkt. Insbesondere über die Außen Kevin Kopf und David Göser wurde das Defensivsystem der Altdorfer das ein oder andere Mal ausgehebelt. Noch ließen die Grün-Weißen aber die Konsequenz im Abschluss vermissen.

Gäste legen ein unsicheres Aufbauspiel an den Tag

In der 28. Minute die erste Großchance für Schutterwald, als Fietzeck den Ball von Gürkan Balta mit einem Reflex abwehrte. Die beste Chance der ersten Halbzeit ließ aber David Göser liegen, als in der 35. Minute kurz vor dem Tor das Leder ins Toraus passte.

Trotz entsprechender Kabinenansprache kam der FSV auch nach der Pause nicht mehr richtig in die Gänge. Die Platzherren ließen Ball und Gegner laufen und unterbanden das unsichere Aufbauspiel der Gäste früh. Eine Inkonsequenz im Abwehrverhalten nutzte dann Göser in der 51. Minute zur Führung. Eine Kopfballrückgabe geriet zu kurz, Göser erlief den Ball und überwand den herauslaufenden Fietzeck mit einem Heber. Der FSV mühte sich zwar, nach effektivem Fußballspiel sah es bei den Altdorfern aber nicht mehr aus. Immer wieder kamen Göser und Kopf in den Rücken der Abwehr und Fietzeck hatte Schwerstarbeit. Konsequenz der Überlegenheit der Platzherren waren die zwei Treffer von Kopf (59. und 89. Min.). FSV: Fietzeck, Schmider, Karl, Rheinberger,Schacht, Ossfeld (70. Oswald), Kunzer (64. R. Hunn), Haas, Mösch, Herzog (64. Schwendemann), L. Hunn. Tore: 1:0 Göser (51.), 2:0 Kopf (59.), 3:0 Kopf (89.)