Der FSV Altdorf (in Weiß) – hier eine Szene aus dem Hinspiel gegen Rastatt – ist nach den Ergebnissen zuletzt endgültig im Abstiegskampf angekommen Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Landesliga: Langenwinkel empfängt den Tabellenführer

(fis). FV Langenwinkel - SV Bühlertal (Samstag, 14.30 Uhr). Ein schwieriges Unterfangen wartet am Samstag auf den Tabellensiebten FV Langenwinkel. Denn mit dem SV Bühlertal gibt der Landesliga-Tabellenführer seine Visitenkarte beim Aufsteiger aus Lahr ab. Daher ist es logisch, dass die Elf von Trainer Davor Sikanja als Außenseiter in die Partie geht. Und bereits im Hinspiel zeigte Bühlertal dem Aufsteiger beim 3:0-Sieg für den SV seine Grenzen auf.

Unebener Platz für den FVL ein Vorteil?

Und auch zuletzt lief es beim FVL zumindest ergebnistechnisch nicht optimal. "Es könnten weitaus mehr Punkte auf der Habenseite stehen. Aber wir bringen uns immer wieder durch eigene Fehler um den Lohn der Arbeit – obwohl wir in den meisten Spielen besser waren", hadert Sikanja, dessen Elf jedoch auch am Samstag trotz Außenseiterrolle nicht chancenlos ist.

Denn dass auch der Tabellenführer verwundbar ist, zeigen die jüngsten Ergebnisse. Auch wenn der Spitzenreiter zuletzt mit einem 3:0-Sieg im Derby gegen Rastatt die Tabellenführung zurückeroberte. Ein Aspekt, der für den Aufsteiger aus Langenwinkel sprechen könnte, ist das unebene Geläuf, dass ein technisches Spiel zumindest erschweren wird. Und auch die Motivation beim FVL ist groß. "Natürlich wollen wir uns im Heimspiel für die Hinspielniederlage revanchieren", bestätigt Sikanja, der auf den gesperrten Artjom Scheibel verzichten muss. Und auch hinter dem Einsatz von Felix Reichmann (Gürtelrose) steht noch ein dickes Fragezeichen. (os). Rastatter SC/DJK e.V. - FSV Altdorf (Sonntag, 14.45 Uhr). Nach dem Stadelhofer Erfolg in Altdorf sind die Hausherren (8 Punkte) auf den letzten Platz abgerutscht. Für Rastatt kommt der angeschlagene FSV Altdorf (17 Punkte) daher zur richtigen Zeit. Denn auch sie werden gegen den FSV die volle Punktzahl einfahren wollen. Der FSV hat gegen Stadelhofen zwei Gesichter gezeigt. Die Anfangs- und Schlussphase des Spiels waren ligatauglich, dazwischen war dies jedoch nicht der Fall. Mit dieser Niederlage ist der FSV nun endgültig im Abstiegskampf angekommen.

Dementsprechend waren nach dem Spiel im FSV-Lager nur bittere Mienen zu sehen. Diese Trainingswoche ging es darum, das Selbstvertrauen wieder aufzubauen und die Mannschaft auf den Tabellenletzten vorzubereiten. Die Rastatter haben eine ausgeglichene Heimbilanz – alle acht Punkte holten sie auf dem eigenen Platz. Der Tabellenletzte verfügt über eine körperliche robuste Mannschaft. Der FSV muss sich auf ein kampfbetontes Spiel einstellen.

Im Hinspiel hat der FSV einen 0:2-Rückstand in einen 4:2-Sieg umgebogen. Das letzte Gastspiel in Rastatt allerdings haben die Altdorfer trotz einer 2:1-Pausenführung mit 2:3 verloren. Am Sonntag wird der FSV vermutlich defensiv umstellen müssen. Innenverteidiger Jan Brunner musste letzte Woche wegen Rückenproblemen in der Halbzeitpause raus. Sein Einsatz ist daher noch fraglich. Für ihn könnte Florian Ziegler nach seinem Urlaub wieder im Abwehrverbund auflaufen.