Der Kampf des FSV Altdorf (in Schwarz) wurde am Ende nicht belohnt. Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Landesliga: Altdorf hält gegen Hofstetten gut mit – verliert aber

Trotz großem Fight in der zweiten Halbzeit stand der FSV Altdorf am Ende der Partie gegen den Tabellenzweiten SC Hofstetten nach einem 1:2 mit leeren Händen da. Den Gästen reichten dabei zwei Freistoßtore im ersten Abschnitt.

Landesliga: FSV Altdorf - SC Hofstetten 1:2 (0:2). Beide Teams gingen mit einer offensiven Grundausrichtung in die Partie. Die ersten beiden Abschlüsse hatten die Gäste, ohne jedoch gefährliche Chancen zu kreieren. Bessere Qualität hatten die Möglichkeiten von Mike Rheinberger, der in der achten und zwölften Minute scheiterte. Ein fraglicher Freistoß führte in der 17. Minute etwas überraschend zur Gästeführung, vorausgegangen war ein eher harmloses Kopfballduell zwischen Felix Pietrock und Nico Obert. Aus 20 Metern zielte Jonas Krämer mit seinem starken linken Fuß punktgenau ins untere Eck.

Mit der Führung im Rücken bestimmten die Gäste das Geschehen auf dem Platz. Michael Krämer zog die Strippen und setzte die Mitspieler gut ein. Ein Abstimmungsfehler in der FSV-Abwehr führte in der 32. Minute für die Gäste zur guten Gelegenheit, die Führung auszubauen. Krämer scheiterte aber am aufmerksamen Dennis Fietzeck. Das 2:0 fiel dann aber zwei Minuten später. Nach einem Foul in zentraler Position 20 Meter vor dem Tor zimmerte Nico Obert das Leder unhaltbar mit Hilfe des Innenpfostens ins Netz. Der FSV spielte in der Folge zwar bemüht – aber ohne echten Abschluss. Die Fehlerquote in der gegnerischen Hälfte war einfach zu hoch.

FSV-Coach Christoph Oswald stellte mit Beginn des zweiten Abschnitts um. Mit Felix Pietrock im Mittelfeld und Florian Karl in der vorderen Offensive kam mehr Druck ins FSV-Spiel, zunächst jedoch noch ohne zwingende Chance. Um überhaupt noch im Spiel zu bleiben, brauchte der FSV in der 55. Minute auch etwas Glück, als David Schacht das Leder auf der Linie abwehrte. Die Platzherren riskierten alles, lockerten den Abwehrverbund noch stärker und der FSV bekam deutlich mehr Spielanteile. Nach einer Rheinberger-Chance in der 63. Minute wurde Dominik Schmider im Strafraum zu Boden gerissen. Den fälligen Strafstoß platzierte Marius Haas zwar genau, Lupfer spekulierte jedoch auf die richtige Ecke und brachte das Leder um den Pfosten. Die Gastgeber blieben dennoch dran. In der 75. Minute dann der verdiente Anschluss: Karl auf Rheinberger und dieser war aus kurzer Distanz per Flugkopfball erfolgreich. Die letzten zehn Minuten gehörten nur noch den Altdorfern. Nach Standards boten sich Chancen – aber der FSV blieb ohne Fortune. FSV: Fietzeck, Karl, Pietrock, Schmider, Ziegler (69. Owald), Ossfeld, Rheinberger, Schacht, Brunner (27. Kunzer), Mösch (46. Haas), Herzog. Tore: 0:1 Jonas Krämer (17.), 0:2 Obert (32.), 1:2 Rheinberger (75.).