Gabriel Gallus (links) kam mit dem SV Oberachern gegen den SV Linx nicht über ein 0:0 hinaus. Fotos: Vichra Foto: Lahrer Zeitung

Oberliga: Der SV Oberachern und der SV Linx teilen sich vor 1250 Zuschauern in Achern die Punkte

Im Derby zwischen dem SV Oberachern und dem SV Linx hat es keinen Sieger gegeben. Während Linx-Trainer Thomas Leberer mit dem Remis zufrieden war, sprach SVO-Coach Marc Lerandy nach dem 0:0 von zwei verlorenen Punkten.

(red/lüb). Oberliga: SV Oberachern - SV Linx 0:0 (0:0). Im Vorfeld der Partie hatten sich die Hausherren mit dem VfR Achern geeinigt, um im Hornisgrindestadion zu spielen. Zum einen der größeren Kapazität an Parkplätzen wegen und zum anderen aufgrund der zur Verfügung stehenden Sitzplätze für 300 Personen. Aus beiden Fanlagern kamen reichlich Unterstützer angereist. 1250 Zuschauer bildeten einen würdigen Rahmen für das Derby in Achern.

Das Match selbst verlief wie schon im Hinspiel recht ausgeglichen, wobei Oberachern mehr Spielanteile hatte. Die Favoritenstellung war klar – und der wurden die Schützlinge von SVO-Trainer Marc Lerandy zunächst auch gerecht. In der 21. Minute setzte sich Gabriel Gallus im Strafraum der Linxer durch, aber sein Schuss landete am rechten Pfosten.

Evans Erius vergibt die große Chance zur Führung des SVO

Fast im Gegenzug waren die Gäste allerdings der Führung nah. Nach einer Flanke von Luca Erhardt kam Adrian Vollmer einen Tick zu spät. Wenig später versuchte es erneut Vollmer, als er aus spitzem Winkel über das Tor der Hausherren schoss. Danach blieb Oberachern stets gefährlich. In der 71. Minute vergab Evans Erius fast kläglich eine dicke Chance.

Die Linxer Abwehr um den Ex-Oberachener Timo Schwenk und Pierre Venturini stand ansonsten sicher und wenn etwas durchkam, war ja noch Norman Riedinger im Tor der Rheianuer der seine Farben mit tollen Reflexen im Spiel hielt. Oberachern erarbeitete sich zwar die Mehrzahl an Chancen, musste sich aber wie schon im Hinspiel mit einem Remis begnügen.

Lerandy bleibt auch im fünften Anlauf gegen die Linxer sieglos

Für SVO-Coach Lerandy war es die fünfte Partie, in der er gegen Linx nicht gewinnen konnte. "Egal, wenn wir die anderen Spiele gewinnen, ist das wieder ausgeglichen. Aufgrund der Anzahl an Chancen waren es für uns heute zwei verlorene Punkte. Dennoch können wir mit dem Remis leben", so Lerandy. Sein Pendant Thomas Leberer, dessen Sohn auf der anderen Seite spielte, lobte besonders die Abwehrarbeit seines Teams. "Klar, Oberachern machte in der ersten halben Stunde richtig Druck. Aber da haben Timo Schwenk mit einer super Leistung hinten drin und Pierre Venturini als Abräumer gute Arbeit geleistet. Mit dem Remis können wir zufrieden sein. Zumal keiner der beiden Teams wusste, wo man steht", resümierte Leberer. SV Oberachern: Schmittheissler – Sheron, Ambri, Dussot ( 76. Giardini), Martin, Gallus (86. Dörflinger), Huber, Leberer, Decherf, Erius. SV Linx: Riedinger – Khedir, Feist, Gülsöy, Recht (74. Raabe), Vollmer, Erhardt (62. Alharbi El Yadeyaoui), Merkel, Schwenk, Venturini, Wehrle.