Zwischen Renchen und Achern ist am Samstag ein ICE beworfen worden.

Zwischen Renchen und Achern ist am Samstag ein ICE beworfen worden. Die Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen.

Ortenau (red/pme). Der Zug auf dem Weg von Basel nach Belin wurde zwischen Renchen und Achern von bislang unbekannten Tätern "mutmaßlich mit einem scharfkantigen Gegenstand beworfen". Ein kantiges Loch im Triebkopf des Zuges zeuge davon. Bei Tempo 240 habe der Lokführer des ICE 276 einen Schlag vernommen, seine Fahrt jedoch fortgesetzt. "Die genaue Tatörtlichkeit kann bislang aber nicht näher eingegrenzt werden." Die Bundespolizei ermittelt aktuell wegen Sachbeschädigung. Bislang liegen zu den möglichen Tätern keine Erkenntnisse vor. Wer Angaben zu der Tat oder verdächtigen Personen machen könne, werde gebeten, sich mit der Bundespolizeiinspektion in Offenburg unter der Rufnummer 0781/ 9 19 00 in Verbindung zu setzen.