Stefan Kiesenhofer und die TSG Lahr/Emmendingen hatten mit der Reserve vom TC Oberweier am Wochenende leichtes Spiel und sicherten sich die Meisterschaft.Fotos: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Tennis: Lahr/Emmendingen schlägt Oberweier II mit 9:0 / Derbysieg für TSG-Damen / Klassenerhalt für TCO

Die Herren der TSG Lahr/Emmendingen sind neuer Meister der Oberliga und auch die Damen verabschieden sich mit einem Derbysieg in die Pause. Große Freude derweil auch beim TC Oberweier: Der Klassenerhalt ist unter Dach und Fach.

Oberliga, Herren: TSG Lahr/Emmendingen - TC Oberweier II 9:0. Souverän entledigte sich der neue Meister und Aufsteiger am Sonntag der Aufgabe gegen die Zweitliga-Reserve. "Wir sind froh, die Meisterschaft schon zu diesem frühen Zeitpunkt unter Dach und Fach gebracht zu haben", zeigte sich TSG-Coach Hernan Valenzuela zufrieden. Wie erwartet setzte Oberweier einmal mehr auf seine junge Garde, die im individuellen Vergleich den TSG-Herren noch klar unterlegen war. Einzig Luca-Leon Mack benötigte im Spitzeneinzel gegen Gregorio Cordonnier längere Anlaufzeit. Nach klar verlorenem ersten Satz fand Mack zunehmend besser ins Spiel und behielt im später entscheidenden Match-Tiebreak die Nerven. "Aus Sicht der Zuschauer war das ein spannendes Spitzenspiel. Luca hat nicht allzu gut begonnen, die Ausdauer war dann aber auf seiner Seite. Er hat sich stark zurück gekämpft", fand Valenzuela. Überraschend deutlich in zwei Sätzen behauptete sich ebenso Mark Trenkle gegen den Rumänen Paul Gogonea. "Ich weiß nicht, inwieweit Gogonea im vergangenen Jahr in Rumänien Wettkampf-Tennis bestritten hat. Vielleicht hatte Mark den Vorteil, kontinuierlich im Wettkampf gestanden zu haben. Seine Leistung heute war erneut absolut überzeugend", freute sich der TSG-Coach. Die restlichen Partien entschieden die Hausherren sicher und deutlich für sich, so dass beim 6:0-Zwischenstand nach den Einzeln bereits alles klar war. "Die Jungs feiern jetzt, das haben sie sich verdient", so Valenzuela.

2. Bundesliga, Herren: QOOL TC Weiß-Blau Würzburg - TC BW Oberweier 2:7; TC BW Oberweier - TC Augsburg Siebentisch 8:1. Schon drei Spieltage vor Schluss ist der TC Oberweier am Ziel: Das Team um Trainer Oliver Killeweit hat den Klassenerhalt sicher. In Friesenheim wird ein weiteres Jahr Spitzentennis der 2. Bundesliga geboten. "Zur Feier des Tages haben wir erst einmal zehn Minuten unser Vereinslied gesungen. Groß getrunken haben wir nicht, dafür waren wir nach dem Wochenende dann doch zu fertig", berichtet Killeweit.

Schon der Erfolg am Freitag in Würzburg sei ein "Meilenstein" zum Klassenerhalt gewesen. "Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf allerdings nicht wieder. In den Einzeln hätte es auch eine 2:4-Niederlage für uns geben können", so der Trainer über das Spielglück, was auf der Seite des TCO war. Am Sonntag kam Oberweier zugute, dass Jan Satral, früher für die Friesenheimer in der Bezirksliga auf dem Court, verletzt war und nicht für Augsburg antreten konnte. "Sie mussten mit einem Ersatzmann agieren und waren schon arg personell geschwächt. Deshalb wurde es für uns so ein deutlicher Sieg", erklärt Killeweit. In den jetzt noch ausstehenden Spielen sollen, auch wenn das Saisonziel bereits erreicht ist, keine großen Personalwechsel vorgenommen werden.

1. Bezirksliga, Damen: TSG Lahr/Emmendingen - TC Oberweier II 5:4. Wenig überraschend entwickelte sich das Damen-Derby zur spannenden Angelegenheit. Auf Gästeseite sorgten Stefanie Killeweit und Evelyn Steinbach für klare Siege. Die TSG-Ladies benötigten mehr Anlauf, kamen aber über Santina Wischeropp und Melissa Sexauer (nach spannendem Dreisatz-Sieg über Daniela Holzenthaler) zurück ins Spiel. Nach den Einzeln stand es 3:3, der Druck auf die Gastgeberinnen stieg. Doch dem hielten die Damen stand, sowohl Wischeropp/Sexauer als auch Rebecca Schneider/Sara Nübling wussten sich in jeweils zwei Sätzen siegreich zu behaupten. "Dass in dieser Situation zwei Doppel gewonnen wurden, zeigte, dass die Mannschaft eine starke Moral besitzt. Es war keine ganz einfache Saison. Mich freut sehr, dass sich unsere Damen im letzten Spiel noch mal belohnt haben", so TSG-Coach Hernan Valenzuela.