Stellten das Programm des Jubiläumsfests vor (von links): Silvia Leuthner, Boris Schnak, Guido Schumann, Michael Fertig und Michaela Gehrlein. Foto: Goltz

50 Jahre, vier Ortsteile und ein Schwanau. Die Eingemeindung wird am Samstag, 16. Juli, mit einem großen Jubiläumsfest in der Ottenheimer Ortsmitte gefeiert. "Eingeheizt" dazu wird bereits am Freitagabend.

Schwanau - Vor drei Jahren seien zum Jubiläumsjahr der Gemeinde Schwanau die ersten Gespräche geführt worden. "Durch die Pandemie rückten andere Themen in den Vordergrund – eine Planung wäre ohnehin nur ›auf gut Glück‹ machbar gewesen", sagte Hauptamtsleiter Michael Fertig bei einem Pressetermin am Dienstagmorgen im Bürgersaal in Ottenheim. Gemeinsam mit dem Organisationsteam Silvia Leuthner, Boris Schnak und Michaela Gehrlein stellte er das Programm für das große Jubiläumsfest vor. "Wir hatten uns dann dazu entschlossen, das Jubiläum zur Eingemeindung auf ein großes Fest zu konzentrieren", erklärte Fertig.

Podiumsdiskussion, musikalische Beiträge und Kutschfahrten

Orientiert habe man sich dabei am Festakt zur Einweihung der Ottenheimer Ortsmitte im Jahr 2018. Dass das Jubiläum an einem Samstag und nicht an einem Sonntag gefeiert werde, habe einen Grund: "Der Posaunenchor feiert am Sonntag sein 100-jähriges Bestehen, da wollten wir terminlich keinesfalls eine Überschneidung", so der Hauptamtsleiter.

Im März 2021 habe das Organisationsteam damit begonnen, ein konkretes Konzept auszuarbeiten. Im April gab es dann ein Treffen, zu dem alle 74 Schwanauer Vereine und Institutionen eingeladen wurden. "Letztlich haben sich 24 Vereine dazu bereit erklärt, beim Jubiläumsfest mitzuwirken. Insgesamt sind 400 Teilnehmer und Helfer am Samstag, 16. Juli, im Einsatz", sagte Leuthner und bedankte sich in diesem Zug noch einmal für die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, Vereinen und auch den Kirchen.

In den Tag gestartet wird am 16. Juli um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst unter der Mitwirkung aller Kirchenchöre sowie dem Posaunenchor. Um 11 Uhr wird der stellvertretende Bürgermeister Patrick Fertig die Bürger offiziell begrüßen, bevor es dann ab 11.30 Uhr mit musikalischen Beiträgen weitergeht. Unterhalten werden den Tag über der Musikverein Allmannsweier, der Akkordeon Club Ottenheim, der Gesangverein Concordia Ottenheim, der Musikverein Ottenheim und die "Riäd-Schlurgi". Ein Höhepunkt sei die Podiumsdiskussion – unter anderem mit Martin Herrenknecht, Hans Weide und dem ehemaligen Bürgermeister Wolfgang Brucker –, die um 16 Uhr startet und von Uwe Baumann moderiert wird.

Eurodistrikt-Theater tritt am Freitag auf dem Festplatz auf

Die Pfadfinder Nonnenweier haben für die jüngsten Besucher ein Programm vorbereitet, außerdem wird es Vorführungen der DLRG Schwanau und einen Infostand der Feuerwehr und des DRK geben. "Großen Zuspruch finden ganz bestimmt auch die Kutschfahrten des Reit- und Fahrvereins Ottenheim und die Karussellfahrten – die an diesem Tag kostenlos sind", sagt Leuthner.

Auf einem großen Banner werde es am Festtag eine Übersicht geben, wo die Besucher was finden – von den kulinarischen Ständen bis hin zum Film "50 Jahre Schwanau" (siehe Info). "Es ist fantastisch, was hier zusammengekommen ist", freute sich Leuthner.

Die Gemeinde habe den Vereinen so gut wie möglich unter die Arme gegriffen. Dazu zählt unter anderem das Spülmobil, das organisiert wurde. "Die Vereine müssen sich um das Geschirrwaschen nicht selbst kümmern, das übernimmt die Klasse 9c der Bärbel-von-Ottenheim-Schule", sagte Gehrlein.

"Es ist uns eine Ehre, in das Jubiläumsfest einheizen zu dürfen", sagte Guido Schumann, geschäftsführender Leiter des Eurodistrikt-Theaters Baden-Alsace, der ebenfalls am Dienstagmorgen in Ottenheim war. Auf dem Festplatz in der Pfarrgasse wird am Freitagabend, 15. Juli, ab 20 Uhr das Heimatstück "Der fröhliche Weinberg" von Carl Zuckmayer gezeigt. Fast 100 Karten sind bereits verkauft, so Fertig. Wer ebenfalls dabei sein will, könne Karten über reservix.de oder über die Tickethotline 01806/70 07 33 erhalten. "Wir freuen uns sehr als Regionaltheater in Ottenheim auftreten zu dürfen", sagt Schumann. Bei Regen würde ein Ausweichtermin gefunden werden – "aber es wird einfach nicht regnen!", so Schumann schmunzelnd.

Schwanau-Film

Eine weitere Organisationsgruppe hat gemeinsam den Film "50 Jahre Schwanau" erstellt. Dieser wird ab 14 Uhr in der Michaelskirche zu sehen sein. Der 20-minütige-Film werde bis abends in Dauerschleife laufen. Nach dem Festtag werde er auf der Homepage der Gemeinde zu finden sein, so der Hauptamtsleiter.