Besonders hinterher ist die DLRG-Ortsgruppe Schwanau hinter den Schwimmkursen für Anfänger. Die Statistiken zeigten, dass diese Kurse wichtig seien: 2023 sind 378 Menschen in Deutschland, davon 43 in Baden-Württemberg, ertrunken. Foto: dpa/Fabian Sommer

Ein aktives Jahr liegt hinter der DLRG-Ortsgruppe Schwanau. Vor allem im Bereich Anfängerkurse hatten die Retter alle Hände voll zu tun. 580 Stunden kamen am Beckenrand zustande, bei denen Kurse angeboten und Weiterbildungen besucht wurden.

Nach den coronabedingten Einschränkungen kehrte 2023 wieder Normalität ein. „Und es gab zahlreiche Aktivitäten“, sagte der Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Schwanau Matthias Theobald eingangs in seinem Jahresrückblick. Die Kalender waren voll und es wurden einige Kurse angeboten und Einsätze sowie Übungen absolviert.