Der BC Offenburg feierte seine Bundesligapremiere (Hinten von links): Johannes Grieser, Karl Kert, Sebastian Grieser, Jonas Burger, Lukas Burger. Vorne von links: Johannes Discher, Lena Reder, Mariia Stoliarenko, Paloma Wich. Foto: Burger

Für die Badminton-Spieler des BCO gab es zum Bundesliga-Auftakt nichts zu holen. Gegen den TC Beuel hatten sie mit 1:6 das Nachsehen.

Erste Bundesliga: BC Offenburg – BC Beuel 1:6. Die Bundesligaspieler des BC Offenburg feierten am vergangenen Samstag ihr Debüt in Deutschlands höchster Spielklasse. Mit dem langjährigen Bundesligisten und Ausbildungsverein mehrerer Nationalspieler, BC Beuel, wartete direkt ein echter Brocken auf die Offenburger. Trotz des hochkarätig besetzten Gegners war es das Ziel der Offenburger, unbekümmert und frech aufzutreten und dem Gegner den ein oder anderen Nadelstich zu versetzen.

Johannes und Sebastian Grieser gewinnen ihre Doppelpartie

Gleich im Damendoppel mussten jedoch Lena Reder und Mariia Stoliarenko dem hohen Tempo ihrer Gegnerinnen Stepper/Graversen Tribut zollen. Obwohl die Offenburgerinnen alles gaben und bisweilen stark mithielten, ging dieses Doppel in drei Sätze an die Gäste aus Beuel.

Im Ersten Herrendoppel hingegen bewiesen die Brüder Johannes und Sebastian Grieser mit einer kleinen Sensation, dass auch in Deutschlands höchster Spielklasse Siege für die Underdogs möglich sind. In drei glatten Sätzen bezwang das Offenburger Duo den Brasilianer Ygor Coelho und den deutschen Nationalspieler Daniel Hess.

Auch im zweiten Herreneinzel hielten die Offenburger Karl Kert und Lukas Burger gegen Hammes/Huang gut mit und konnten sogar einen Satzgewinn erspielen, unterlagen letztlich jedoch in vier Sätzen.

Auch Lena Reder gelang es, die deutsche Spitzenspielerin Brid Stepper im Dameneinzel zwei Sätze lang durch eine läuferisch starke Leistung unter Druck zu setzen und sogar den zweiten Satz zu gewinnen. Letzten Endes musste sich Reder aber der Durchschlagskraft ihrer Gegnerin beugen und unterlag ebenfalls in vier Sätzen. Auch wenn sich die Offenburger auch hier absoluten Spitzenkräften gegenüber sahen, zeigten speziell diese beiden Begegnungen auch dass die BCO-Spieler das extrem hohe Niveau der ersten Bundesliga mitgehen können.

Niederlage wird am Ende deutlich

Die anschließenden Herreneinzel gingen jedoch deutlicher an die Beueler, die im ersten Herreneinzel den dreifachen Olympiateilnehmer und mehrfachen südamerikanischen Meister Coelho aufboten. Dieser bewies seine Spielstärke mit einigen beeindruckenden technischen Kabinettstückchen.

Obwohl sich die Offenburger Karl Kert und Johannes Discher nach Kräften mühten, unterlagen sie jeweils in drei Sätzen. Ähnlich erging es auch Sebastian Grieser und Mariia Stoliarenko, die ihre Mixed-Partie zwar ebenfalls in drei Sätzen verloren, allerdings zumindest an einem Satzgewinn schnuppern durften.

Somit bleiben für die Offenburger, trotz der deutlichen 1:6-Niederlage, einige wichtige Erfahrungen gegen internationale Badminton-Spitzenkräfte und auch die Erkenntnis, dass sie das Tempo der ersten Bundesliga, zumindest phasenweise, auch mitgehen können. Als nächstes steht für den BC Offenburg eine Reise ins nordrhein-westfälische Wipperfeld an, die ihre Auftaktpartie mit 4:3 gewinnen konnten.