Auch das Ortenauer Landratsamt hat es vergangene Woche Blitzen lassen: Mehr als 1571 Fahrer waren im Aktionszeitraum zu schnell unterwegs. Foto: Willnow

Das Landratsamt hat sich vom 15. bis 21. April an der Schwerpunktkontrollaktion „Geschwindigkeit“ des Landes beteiligt. Das Ergebnis: Mehr als acht Prozent der kontrollierten Fahrzeuge waren zu schnell unterwegs.

Wie das Landratsamt berichtet, stellten die Blitzer im Kreisgebiet bei 19 498 Messungen 1571 Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fest, wobei innerorts 34 Fahrzeuge und außerhalb der Ortschaften 51 Fahrzeuge die erlaubte Geschwindigkeit nicht nur geringfügig, sondern um mehr als 20 Stundenkilometer überschritten haben.

Die höchsten Überschreitungen der erlaubten Geschwindigkeit wurden in der „Neuen Rheinstraße“ im Schwanauer Teilort Nonnenweier mit fast 70 Kilometern pro Stunde bei Tempo 30 sowie auf der L 107 in Gutach mit 88 Stundenkilometern bei Tempo 50 gemessen. Zwei Verkehrssünder müssen mit einem Fahrverbot rechnen.