Die Wolfacherin Walli Armbruster (65) hat den Schlüssel im "Wohnzimmerle" des Eventlokals "Tafelfreuden Herrengarten" in der Kinzigstraße 10 in der Nähe der Sparkassen-Filiale endgültig umgedreht. Foto: Adler

Walli Armburster schließt Eventlokal "Tafelfreuden Herrengarten". Heute letzter Abverkauf.

Wolfach - Nach knapp sieben Jahren ist Schluss: Das beliebte Eventlokal "Tafelfreuden Herrengarten" wird das "Wohnzimmerle" für immer schließen. Inhaberin Walli Armbruster hört auf.

"Das Haus hatte Charme", schwärmt die 65-Jährige immer noch. Armbruster hat 2010 mit dem Betrieb des Eventlokals begonnen. Für sie sei es eine "wunderbare Spielwiese" gewesen, um sich kreativ auszutoben – sowohl bei der Einrichtung, als auch beim Kulinarischen. Normalerweise würden Wirtschaften ja immer gleich aussehen, aber beim "Wohnzimmerle" sei dies nicht der Fall gewesen.

Nun hat sie bei der Stadt ihr Gewerbe abgemeldet. Ein Comeback schließt sie aus. Heute findet von 17 bis 20 Uhr der vermutlich letzte Abverkauf ihrer Einrichtungsstände statt. Bereits am Wochenende habe sie viel an den Mann gebracht. Die gelernte Hotelfachfrau ist dankbar für die Unterstützung ihrer vielen Stammgäste.

"Der Abschied fiel sehr emotional aus", erzählt Armbruster. Viele Tränen seien am Wochenende geflossen. Diese Wertschätzung durch die Anteilnahme in Form von E-Mails, tröstenden Worten und Umarmungen "von den lieben Gästen" hatte die Wolfacherin überwältigt.

Armbruster blutet das Herz

"Mir blutet das Herz", gesteht sie. "Das war mein Baby", erinnert sie sich wehmütig. Schockiert seien die Bekannten gewesen, als sie mitbekamen, dass Armbruster nun aufhört und ihre Dekorationsartikel, Gläser, Gartenstühle, Kissen, Geschirr und Besteck veräußert.

Nicht nur Einheimische hätten das Aus bedauert, sogar aus Lahr, Freiburg und Schramberg reisten die verbundenen Gäste an, die damals noch Firmenfesten, Klassentreffen, Geburtstage, Silberhochzeiten, Geschäftsessen sowie Themenabende dort feierten und die bekannten "Versucherle" testeten.

Bis zu 50 Gäste hatten im 60 Quadratmeter großen "Wohnzimmerle" bei einer Veranstaltung Platz. Es sei wirklich ein kleines Wohnzimmer gewesen, wo sich jeder gern auf Anhieb sofort wohl gefühlt hätte, so Armbruster. Leicht fällt ihr der Abschied nicht und doch kam er unausweichlich auf Armbruster zu. Nachdem ihr Bruder gestorben war, ging das Haus der "Tafelfreuden" in den Besitz der Erbengemeinschaft, seiner Söhne, über. Seit zwei Jahren schon wollen sie das Haus verkaufen, weil sie dafür nicht viel übrig haben.

Käufersuche läuft

Seit 2015 inseriert die Erbengemeinschaft bereits auf einer Immobilienmarkt-Plattform – bislang erfolglos. Seit kurzem hätten sie nun aber auch ein Schild mit einer Maklerin darauf aufgehängt und signalisieren Armbruster täglich, dass sie kurz vor dem Auszug steht.

Diesen verstärkten Verkaufsdruck hält die 65-Jährige nicht mehr aus und hat daher beschlossen, vorher das sinkende Schiff zu verlassen.

Untergehen wird sie aber nicht: "Ich möchte weiterhin als Eventplanerin tätig sein", erzählt sie. Das habe sie schon vor dem "Wohnzimmerle gemacht". Dann hat sie zwar kein festes Quartier mehr, kann aber weiter ihre Kreativität entfalten.

Weitere Informationen: Wer Walli Armbruster gern als Eventplanerin buchen möchte, kann sich hier melden.