FC-Vorstand (von links): Matthias Rauber, Mathias Dorn, Peter Buchholz, Bernd Scherer, Jo Wöhrle, Bertram Deck Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: FC Wolfach bestätigt Vorsitzenden / Neue Mitglieder im Vorstand

Mit Wahlen, Ehrungen und den Abteilungsberichten hat der FC Wolfach in seiner Generalversamlung am Freitag im Hotel Kurgarten eine umfangreiche Tagesordnung abgearbeitet. Eine Beitragserhöhung wurde beschlossen.

Wolfach. Auch wurde der Blick voraus auf den 100. Geburtstag des Vereins 2020 gelenkt. "Kehrt der neue Besen noch gut?", fragte Vorsitzender Peter Buchholz und erhielt mit seiner nahezu einstimmigen Wiederwahl eine mehr als befriedigende Antwort. Sportlich gesehen hat der Verein eine schwierige Zeit hinter sich. Der angestrebte Aufstieg wurde zweimal knapp verpasst.

Als großen Erfolg bezeichnete der Vorsitzende, dass sechs Neuzugänge im Spielerkader zu verzeichnen sind. Weniger freuten ihn die vier Abgänge. Für die neue Saison wünschte sich Buchholz eine komplette Punkterunde "Vollgasfußball", um das Maximale heraus zu holen.

Der neue Versuch einer Jugendspielgemeinschaft mit dem FC Kirnbach sei heiß diskutiert worden. Bei allen Vorbehalten in beiden Vereinen sei nach konstruktiven Gesprächen vereinbart worden, in die neue Punkterunde mit einem zunächst auf ein Jahr ausgelegten Probetrieb als Spielgemeinschaft (SG) zu starten. "Eine wahre Begeisterungswelle hat die erste Mädchenmannschaft der Vereinsgeschichte ausgelöst", freute sich Buchholz. In der SG mit dem SV Oberwolfach und FC Kirnbach gebe es nennenswerte Zuwachsraten.

Ein besonderes Anliegen war es ihm, für das anstehende Jubiläum Helfer zu rekrutieren und Freiwillige braucht es auch im Vorstandsteam. "Es fehlen Leute an allen Ecken und Enden", beklagte Buchholz die Situation. Freilich gebe es im FC "Fußballadlige", die ihr letztes Hemd für den Verein geben würden und das soll auch besonders betont werden, so der Vorsitzende. Auch die Unterstützung des Fördervereins, der letztes Jahr mit einer vierstelligen Summe wieder tief in die Kasse gegriffen hat, helfe sehr.

Bevor die Jahresberichte vorgetragen wurden, stellte Buchholz den sportlichen Erfolg der Tischtennisabteilung in den Fokus. Die erste Mannschaft habe den Klassenerhalt in der A-Klasse geschafft. Aktivposten sei auch die Integrationsarbeit des Vereins und Aktionen wie unter anderem die "Osterpäckle", die von der Vorstandschaft an bedürftige Bürger verteilt wurden.

Angesichts der Kassenlage, die ein deutliches Minus aufweist, ergab sich keine Debatte über eine Erhöhung der Beiträge. Ab nächstes Jahr zahlen die Mitglieder in allen Kategorien zehn Euro mehr.

In seinem Grußwort lobte Bürgermeister Thomas Geppert, unter dessen Leitung die Regularien und Wahlen durchgeführt wurden, die Arbeit des Vereins: "Es ist rüber gekommen, dass der FC nicht auf Rosen gebettet ist, aber auch etwas geleistet wurde." Die Stadt unterstütze im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit einem Zuschuss die Arbeit des FC. Über die Ehrungen werden wir noch berichten.

Für die nächsten zwei Jahre wurden in den FC-Vorstand gewählt: Peter Buchholz (Vorsitzender), Bertram Deck (Kassier), Jo Wöhrle (Beisitzer Alte Herren), Bernd Scherer (Leiter Bau und Technik), Matthias Rauber (Beisitzer Passive Mitglieder), Mathias Dorn (Beisitzer Öffentlichkeitsarbeit und Schriftführer in Personalunion).