Vorstand (von links): Christof Schillinger, Bernd Busch, Jürgen Bachthaler, Jürgen Schmider, Gottfried Moser, Markus Schuler und Kathrin Krichel. Foto: Jehle

Förderverein bestätigt seinen Vorstand / Nächstes Projekt: Sanierung der Schlosshalle

Ausgesprochen zügig sind die Wahlen des Fördervereins "Alter Bahnhof und Schlosshalle" am Dienstag im Kurgartenhotel vonstatten gegangen. Ein neues Projekt und Veranstaltungen sind schon in Sicht.

Wolfach. Die En-bloc-Abstimmung unter der Leitung von Bürgermeister Thomas Geppert ergab die einstimmige Wiederwahl des gesamten Vorstands und Beirats (siehe Infokasten).

Das Gremium hat ausgezeichnete Arbeit geleistet und will sich auch vorerst nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. Nachdem in einer großen Gemeinschaftsaktion mit der Stadt, zahlreichen Ehrenamtlern und Gönnern der Umbau des Alten Bahnhofs geschafft ist, richtet der Förderverein den Blick bereits auf die nächste große Maßnahme: die Sanierung der Schlosshalle.

"Wir wissen alle, dass es einen Kraftakt für die Stadt bedeutet und unser erklärtes Ziel ist es, hier ebenfalls die Kosten senken zu helfen", unterstrich Manfred Schafheutle, Vorsitzender des Fördervereins. Auch sei es allen bewusst, dass Wolfach viele Projekte zu stemmen hat und daher der Umbau mit Maß und Ziel anzugehen sei.

In seinem Grußwort bezog Geppert, unter dessen Leitung auch die Regularien abgehalten wurden, dazu Stellung. Ziel sei es, bis zur Sommerpause eine Diskussionsgrundlage zustande zu bringen, in welchem Maße die Sanierung angegangen werden kann. "Die zeitliche Schiene drückt etwas, weil nächstes Jahr Fristen für Fördergelder ablaufen", betonte der Bürgermeister.

Hinsichtlich des Bahnhofs attestierte Geppert dem Verein ein bewegtes vergangenes Jahr angesichts der gezeigten hohen Schlagkraft. Die Nutzergruppen seien zufrieden, lediglich hinsichtlich der Akustik müsse noch nachjustiert werden. "Wir können stolz auf das Erreichte sein und werden im Umland in positivem Sinne darum beneidet", merkte Geppert an.

In seinem Bericht erinnerte Schafheutle an zahlreiche Aktionen zugunsten des Bahnhofs wie das äußerst erfolgreiche Konzert "Belli & Friends". In einem langen Dankesparcours führte der Vorsitzende all jene auf, die maßgeblich und verantwortlich zum Gelingen des Großprojekts beigetragen hatten. Den beim Bahnhof erreichten Schwung würde er gern in das Projekt Schlosshalle mitnehmen.

Finanzielle Reserven, die satzungsgemäß verwendet werden sollen, sind laut Kassierer Markus Schuler in Höhe von rund 33 000 Euro in der Kasse. Die Summe soll durch weitere Initiativen anwachsen. Fest steht schon laut Schafheutle ein Konzert mit "De Hämme" Helmut Dolds Dixie-Quartett am 17. August im Schlosshof unter dem Lindenbaum.

Geplant sind dort weiterhin unter anderem eine Lesung mit Thomas Hafen und Alfred Metzler sowie ein erstes Wolfacher Speckvesper mit der "Bratwurstmusik", einer Abteilung der Stadtkapelle. Deren Geschäftsführer Horst Polus meinte in seiner Wortmeldung, er sei sehr befremdet über die Diskussion des möglichen Containerstandorts am Bahnhof gewesen und froh, dass dies "vom Tisch sei". Die Musiker fühlten sich sehr wohl in ihrem neuen Domizil und pflegten die Räumlichkeiten, als sei "es unser Eigentum". "Wir sind sehr glücklich dort", so auch Kathrin Krichel von der Musikschule.