Feuerwerk: Bauhof beendet heute die Reinigungsarbeiten

Wolfach/Oberwolfach (ms). Die Silvesternacht ist ohne große Vorkommnisse in Wolfach und im Wolftal verlaufen. Michaela Bruß, Sachgebietsleiterin für den Bereich Ordnungsamt, teilte mit, dass die Entsorgung der Feuerwerksreste sehr gut geklappt habe. So hätten die Feiernden ihren Müll in den Container an der Hauptstraße – den die Stadt zuvor hatte aufstellen lassen – entsorgt.

Die Mitarbeiter des Bauhofs mussten dennoch am Montag mit den Reinigungsarbeiten beginnen. Am Dienstagvormittag beendeten sie diese, so Bruß weiter.

Auch in Oberwolfach war die Lage ruhig. Laut Petra Neef, Mitarbeiterin der Gemeindeverwaltung, gebe es an den Hauptstraßen keine Auffälligkeiten, was Feuerwerksreste betrifft.

Die Polizei und Freiwillige Feuerwehr Wolfach mussten am Silvesterabend nicht ausrücken. Nur am Neujahrstag erhielten die Feuerwehrmänner den Notruf, dass ein Schwan auf der Kinzig beim Sachtleben-Wehr eingefroren sei. Der Vogel konnte sich aber selbst befreien und war schon wieder unterwegs, als die Rettungskräfte vor Ort eintrafen.

"Ein bisschen Bauchweh" habe der stellvertretende Feuerwehr-Kommandant Christian Keller am Silvesterabend aber schon gehabt, gibt er zu, denn die Raketen seien unmittelbar neben den Wäldern gezündet worden. Nur gerieten die Bäume nicht – wie in Bayern – um Mitternacht in Brand.