Ute Talpasz mit ihren »Trophäen« aus den Vorjahren. Foto: Steitz

Ute Talpasz und ihre Kollegin schneiden am Schmutzigen Dunnschtig wieder die Schlipse ab.

Wolfach - "Schnipp schnapp, Krawatte ab" heißt es bald wieder in der Volksbank-Filiale in Wolfach. Die Mitarbeiter in der Vorstadtstraße haben bereits alle Vorbereitungen getroffen. Bankkauffrau Ute Talpasz, die dabei federführend ist, hat bereits einige Exemplare, die die Männer dort am Schmutzigen Dunnschtig lassen mussten, aufgehängt.

Insgesamt verfügt sie mit ihrem Team über 56 Krawatten, die seit 1999 dort jedem Träger bei der Fasnet abgeschnitten wurden. Sie hängen nun wie Trophäen vor den Bankschaltern und am Aufzug im Erdgeschoss.

Sie sind gestreift, einfarbig, bunt, elegant und unangepasst. Die vielfältigen Exemplare haben auch schon mal bis zu 500 Euro oder mehr gekostet. Dieser Verlust habe schon so manch Eintretendem Schweißtropfen auf die Stirn getrieben.

"Manche sind dabei leicht angeknackst", erinnert sich Talpasz. Gerade diejenigen, die die Filiale mit teurem Schlips betreten hätten. Andere hingegen würden die närrische Prozedur gelassen über sich ergehen lassen und mit Fassung die halbe oder viertel Krawatte den Rest des Tages über tragen.

Am Donnerstag, 23. Februar, ist es also wieder so weit. Talpasz wird gemeinsam mit einer Kollegin Jagd auf die Männer in Anzügen machen, um den eigenen Bestand zu erweitern.

Allerdings kämen nicht alle Kunden und Geschäftsleute von auswärts und viele seien mittlerweile auch schon im Bilde. Daher passiere es immer seltener, dass noch Krawattenträger die Filiale in der Vorstadtstraße beträten.

Ein sparsamer Kollege, wie Talpasz erzählt, sei auch mal mit einem Schlips aus rot-gelber Pappe gekommen. Obwohl er nicht so lang wie ein üblicher gewesen war, konnte sie ihm den Halsschmuck abluchsen. Dieses Exemplar geht bei ihr auch als Lieblingsstück der aktuellen Sammlung ein.