Grandioser Auftakt für Benefizaktionen: Beim Konzert von Entertainer und Jazztrompeter Helmut Dold und seinem Dixiequartett im Schlosshof hörten 200 interessierte Musikfreunde, von den neuen Holzskulpturen umringt, zu. Foto: Jehle

200 Gäste hören Dixiequartett zu / Förderverein will mit eigener Kraft Sanierungskosten reduzieren

Der Schlosshof und kulturelle Veranstaltungen harmonieren wunderbar miteinander. Das haben weit über 200 Gäste am Donnerstag mit Entertainer und Jazztrompeter Helmut Dold erlebt, der sie mit seinem Dixiequartett zum Swingen brachte.

Wolfach. Mit dem Konzert setzte der Förderverein "Alter Bahnhof und Schlosshalle" einen grandiosen Auftakt für Benefizaktionen zugunsten der Sanierung der Schlosshalle. Mehrmals wurden zusätzliche Sitzgelegenheiten organisiert, um es den in den Hof strömenden Zuhörern angenehm zu machen.

"Wir sind guter Dinge, nun mit der Schlosshalle anfangen zu können", hofft der Vorsitzende Manfred Schafheutle auf ähnlich erfolgreiches Engagement wie bei der Sanierung des Alten Bahnhofs, die zentral in der Innenstadt gelegene Schlosshalle auf Vordermann zu bringen. In der Kasse warten laut dem Vorsitzenden bereits 35 000 Euro, die es nun mit weiteren Aktionen aufzustocken gilt.

Der Verein hat es sich laut Schafheutle auf die Fahnen geschrieben, die Schlosshalle für Kulturveranstaltungen der Stadt zurückzuerobern. Die Symbiose von Kapelle, Innenhof und Halle des Schlossareals sei wie geschaffen für Festlichkeiten dieser Art, meinte der Vorsitzende.

Die Begeisterung der Besucher gab ihm recht, zumal sie den Auftritt des musikalisch hochkarätigen Quartetts inmitten der neuen Holzskulpturen des Künstlers Julius Nagel genießen konnten – und das bei freiem Eintritt.

Den größten Teil der Musikergage hatte Gönner August Geiger anlässlich seines runden Geburtstags gesponsert. Dankbar begrüßt vom Verein wurde ein Scherflein in den großen Spendenbass, der an prominenter Stelle im Schlosshof positioniert war.

"Wir freuen uns riesig, in Wolfach unter der alten Schlosslinde auftreten zu dürfen", begrüßte Dold das Publikum. Das Repertoire der vier Vollblutmusiker ließ keine Wünsche offen und bot 90 Minuten lang fantastische Unterhaltung.

Mit Stücken wie der berühmten Bluesballade "Basin Street" von Spencer Williams und "I’m Crazy About My Baby" von Fats Waller begeisterte das Quartett die Zuhörer.

Förmlich dahingeschmolzen ist das Publikum, als die Formation mit "Egyptian Fantasy" dem Wahlpariser Sidney Bechet huldigte. Die Illumination des Schlosshofs bei einsetzender Dämmerung rundete den tollen Abend ab.

Nach den zwei Zugaben "Ice Cream" und "Bye Bye Blues" musste Schluss sein: Der Schweizer Bassist Jimmy Wettach hatte noch eine lange Heimfahrt vor sich.

INFO

Zweites Projekt

Nachdem die Baukosten beim Projekt "Alter Bahnhof" konnte der Förderverein erfolgreich durch eigenes Engagement reduzieren. Nun strebt er das auch bei der Sanierung der Schlosshalle an. Entstehen soll darin eine Räumlichkeit, die für kulturelle Zwecke genutzt werden kann. Im Rahmen der Stadtsanierung kann die Kommune mit Zuweisungen aus dem "Denkmalschutzprogramm West" in erheblichen Umfang rechnen, was jedoch aus terminlichen Gründen einen baldigen Baustart voraussetzt. Ein Gemeinderatsbeschluss für die Sanierung der Schlosshalle steht noch aus.