Foto: Jehle

Sonne satt und super Stimmung beim viertägigen Sommerfest der Trachtenkapelle Kinzigtal

Die "Scherzachtaler" in Hochform sind am Samstag der Höhepunkt des viertägigen Sommerfests der Kinzigtäler Trachtenkapelle (TKK) gewesen. Kein Wunder, dass das Festzelt rappelvoll war und die Blasmusikfans begeistert klatschten.

Halbmeil. Nicht zu viel versprochen hatte Michael Heizmann, Vorsitzender der TKK, als er in seiner Begrüßung des musikalischen Leiters Anton Gälle und seinen "Scherzis" den "Diamanten der böhmischen Blasmusik" ankündigte und exzellente Unterhaltung ansagte. Das abwechslungsreiche Repertoire des rund vierstündigen Programms heizte dem Publikum mit traditionellen Märschen, Walzer und Polkastücken mächtig ein und der Funke sprang zur glänzend gelaunten Zuhörerschaft von Anfang an über.

"Traumwetter und Traumkulisse hier in Halbmeil für ehrliche, dicke Blasmusik, die wir für euch dabei haben", bescheinigte Moderator Schorsch Zwicknagel den Fans und dem Festkomitee der TKK. Vor dem musikalischen Einstieg in die Sommernacht lud Zwicknagel zu einem Extraapplaus für die junge Schweizer Gruppe ein, die den Abend mit "Trychlen" (überdimensionale Kuhglocken) eröffneten und das Zelt erbeben ließen. "Erstaunlich, was mit Kuhglocken als Klanginstrument alles zu machen ist", staunte eine Besucherin. Die 15 Jungs machten auf Einladung der TKK in Halbmeil Station auf ihrem Vereinsausflug in den Schwarzwald.

Mit dem wuchtigen Marsch "Gruß an Schenkenzell" von Mathias Gronert setzten die hochkarätig besetzten "Scherzis" den Auftakt zu einem tollen Konzert mit beschwingten Melodien und hervorragenden Solisten. Von der einfühlsam getragenen "Mondlicht Polka" von Norbert Gälle bis zum Bravour-Solo von Trompeter Berthold Kiechle hörten die begeisterten Besucher eine Kapelle voller Spielfreude und hoher musikalischer Qualität.

"Das hohe ›F‹ bläst nicht eure Zeltwand raus, sondern klingt wie ein Streicher und das ist unser Markenzeichen", dankte Zwicknagel für den stürmischen Applaus zu "Trompeten-Akrobatik" von Kiechle. Temperamentvoll geführt von Vollblutmusiker Anton Gälle bekam das Publikum auch das Erstlingswerk des Orchesterchefs, die Polka "Meine Liebe – die Musik" zu hören und Märsche, bei denen alle Register gefordert waren. Mit zum stimmungsvollen Abend trug nicht zuletzt auch die perfekt abgemischte Musikanlage von Tontechniker Mathias Gronert bei.

Sehr zufrieden über den überaus guten Besuch zeigte sich TKK-Vorsitzender Michael Heizmann. Es zeichne sich ab, dass das Sommerfest ein voller Erfolg werde, meinte Heizmann am Samstag. Auch die Beach-Party am Freitag habe mit rund 700 zahlenden Gästen eine sehr gute Resonanz verzeichnet. Und am gestrigen Sonntag standen noch einmal für die Festbesucher Blasmusik und Sonne satt auf dem Programm. Am heutigen Montag, 29. August, klingt ab 17 Uhr mit dem traditionellen Handwerkervesper das viertägige Sommerfest der Trachtenkapelle Kinzigtal aus. Aus diesem Anlass gibt es auch ab 19 Uhr musikalische Unterhaltung auf dem Fest- und Dorfplatz in Halbmeil.