Foto: Berufliche Schulen/Kreß

Schüler der Beruflichen Schulen entwerfen eigene Produktideen

Während Oberwolfach ein neues Gemeinde-Logo entwerfen ließ haben die Schüler des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums (SG11) eigene Markenlogos entwickelt. Dies wird aus einer Pressemitteilung der Beruflichen Schulen Wolfach bekannt. "Was macht eine Marke unverwechselbar und einzigartig?", so die Frage, der die Wolfacher im Rahmen des Informatik- und Medienunterrichts auf den Grund gegangen seien.

Zu Beginn des Projektes haben die Schüler einen Steckbrief ihrer Marke erstellt. Dieser enthielt zum Beispiel Angaben über den Namen, die Zielgruppe und das Unternehmensleitbild. Daraus leiteten die Jugendlichen dann verschiedene Entwürfe ihrer Firmenlogos ab, die jeweils aus einem Symbol und einem Text bestehen sollten.

Mithilfe vektororientierter Grafik setzten die Berufsschüler ihren favorisierten Entwurf mithilfe des PC-Programms "Adobe Illustrator" um. Danach durften sie eigene Visitenkarten mit dem neuen Logo produzieren. Später soll das gestaltete Markenlogo auch das eigene Modeplakat zieren, das die Schüler im Verlauf des weiteren Schuljahrs noch eigenständig im Unterricht konzipieren und umsetzen werden.