Ziemlich große Dimension: die Geburtstagstorte der Halbmeiler Narrenzunft am Samstag Foto: Jehle

Umzug: Narrenzunft glossiert das Training mit dem Ex-Bundesliga-Profi / 24 Gruppen mischen kräftig mit

Unter dem Motto "Halbmeils Narren feiern zünftig, Hex und Hansel sind jetzt 50!" sind die Wagen am Samstag durch Halbmeil gerollt. Die Narrenzunft hat für die Pechbrennerhexen und Rindenhansel den Umzug zur ausgelassenen Geburtstagsfeier ausgerichtet.

Wolfach-Halbmeil . Eine gewaltige, bunt verzierte Geburtstagstorte, die von zwei fröhlichen Maskenträgern gekrönt war, wurde von den zahlreichen Zuschauern am Straßenrand bewundert. Mit der "Narrenkapelle", den "Dorfbätschern" und "Los Cravallos" aus Schenkenzell sowie der "Meilemer Söihundscheibe Gugge" sorgten vier Kapellen für zünftige Musik zum Fest.

Zehn befreundete Zünfte, wie die schelmischen "Beiabsäger Hofier" aus Hofweier, die urigen "Serregeister" aus Oberwolfach und die schaurigen St. Romaner Teufel feierten mit und trieben kräftig Schabernack mit den Zuschauern.

So manch junges Mädchen landete trotz verzweifelter Gegenwehr in dem Wagen von den Pechbrennerhexen oder den Langenbacher Tieren, aus denen sie erst mit kräftig zerzausten Haaren entlassen wurden.

Zu den Gratulanten zählte auch eine schier unübersehbare Zahl von Kaffeetanten und -tunten, die mit ihren Trommlern aus der Kernstadt gekommen waren und elegant Halbmeils Dorfstraße entlang trippelten.

Die Männerriege hatte historische Fotografien von zwei Gründungsmitgliedern der Pechbrennerhexen, Wilhelm Heizmann und Wilhelm Vollmer, ausgekundschaftet und bildeten mit den Fotomasken den Lebensweg der beiden über die Jahrzehnte hinweg ab. Strahlend und bestens gelaunt winkten die "Original Wilhelms" als Schlusslicht der Gruppe dem "Narro" rufenden Publikum zu.

Aus dem mit vielen Luftballons geschmückten Mottowagen der "Ippicher", auf dem in großen Lettern "Happy Birthday" zu lesen war, verteilten herausgeputzte Narrole Likör und Leckereien an die Zaungäste. Dabei hatte die Gruppe auch niedliche, in glitzerndes Geschenkpapier verpackte Präsente auf zwei Beinen.

Die Ex-Narrenräte der Halbmeiler Zunft und auch der ehemalige Narrenvater Otto Stehle wirkten mit und verpassten dem Geburtstagsfest einen ziemlich großen "kleinen Rahmen".

Ordentlich auf den Putz haute die Mottogruppe des "TuS Kinzigtal", denn sie feierten mit den Geburtstagskindern "bis der Arzt kommt". Mit von der Partie war "Ex-Bundesliga-Profi Hans Sarpei", der die "unabsteigbare" Mannschaft im Sommer trainiert hatte.

Bei herrlichem Sonnenschein herrschte nach dem Umzug mit insgesamt 24 Gruppen ein buntes Treiben im Narrendorf und in den Halbmeiler Beizen.